Wochennotiz 530

08.09.2020-14.09.2020

lead picture

Welche OSM-Daten soll ich für meine Arbeit verwenden? Ein Entscheidungsbaum für ohsome 1 | © HeiGIT gGmbH

Mapping

  • Michael Brzozowski fragt auf OSM-talk nach einigen Beispielen für gut bezahlte Kartierung. Er hat viele Antworten von Mappern erhalten, die ihre Erfahrungen und Meinungen teilen.
  • Crowd2Map Tansania organisierte (en) > de und veranstaltete Schulungssitzungen für das YouthMappers Chapter am Institut für ländliche Entwicklungsplanung Dodoma (IRDP) und an der Universität von Dodoma (UDOM) zu offenen Geodaten und Open-Source-Geospatial-Software.
  • „Ça reste ouvert“, das französische Original zum deutschsprachigen „bleibtoffen“ (.de/.ch/.at), schließt (fr) > de am 30. September 2020 seine Türen mit der Zufriedenheit über die im Team geleistete Arbeit und der Gewissheit, einen Beitrag zum großen Ganzen geleistet zu haben.
  • fanfouer schlägt in einem sehr detaillierten Beitrag mit Fotos und Beispielen drei neue Tags vor, um Pumpen für Flüssigkeiten zu beschreiben. Bitte hier kommentieren (en) > de.
  • Außerdem schlägt (en) > de fanfouer das neue Tag man_made=utility_pole vor und bittet um ebenfalls um Kommentare. Sein Vorschlag (en) > de soll bestehende utility=*-Tags für Masten, die nicht zur Stromübertragung bestimmt sind, überprüfen und ergänzen.
  • Um „Straßenbeleuchtung“ dreht sich der 27. Schwerpunkt der Woche. Eigene Vorschläge bitte hier eintragen.

Community

  • Allan Mustard aka apm-wa veröffentlichte (en) > de einen Tagebucheintrag über seinen neuen Kameraaufbau für Mapillary-Bilder und die jüngsten Entscheidungen des OSMF-Vorstands über die Finanzierung der Entwicklung von OSM-Editoren (nämlich iD, Potlatch und StreetComplete) und die Einstellung eines Vollzeit-Ingenieurs für Systemzuverlässigkeit.
  • Branko Kokanovic hat einen Mapnik-basierten Kachelserver erstellt, bei dem Namen internationalisiert werden. Er hat die Namen von Wikidata und Wikipedia abgerufen. Das Projekt ist auf GitLab verfügbar.
  • Florian Lainez schlägt vor (fr) > de, einen Newsletter der OSM-Fr Association herauszugeben, der Neuigkeiten aus der Vereinigung selbst wie Mitteilungen oder Vorstandsbeschlüsse, allgemeine OSM-Updates und Nachrichten zum Projekt des Monats (fr) > de enthalten würde.

Importe

  • Sous-surveillance.net wurde vor 7 Jahren gegründet und hat in der Zwischenzeit in seiner Datenbank etwa 20 000 Kameras gespeichert, die sich hauptsächlich in Frankreich und Belgien befinden. In OSM sind aktuell insgesamt etwa 80 000 Kameras in der ganzen Welt verzeichnet. Nach einem erfolgreichen Testimport im März 2020 für die Stadt Brüssel wurde im September 2020 die Genehmigung zum Import (en) > de des vollständigen Datensatzes in OSM erteilt.

OpenStreetMap Foundation

  • Das OSMF kündigte an (en) > de, dass seine 14. Jahreshauptversammlung am 12. Dezember online abgehalten wird. Weitere Einzelheiten werden in Kürze auf einer speziellen Wiki-Seite (en) > de verfügbar sein.

Veranstaltungen

  • Am Sonntag, den 4. Oktober 2020, laden 25 Schweizer Schlösser zum 5. nationalen Schlössertag ein. Der Verein Wikimedia CH und der Schweizer Verein OpenStreetMap (SOSM) ergänzen den Anlass mit einem Schweizer Burgentag. Sie bitten um die Kartierung von Burgruinen und initiieren einen Fotowettbewerb, um fehlende Fotos von Burgen auf Wikimedia hochzuladen.
  • Der Lehrstuhl für Siedlungsstruktur und Verkehrsplanung der TU München veranstaltet am 24. September 2020 ab 17 Uhr eine Mapping Party, bei der jeder mitmachen kann. Ziel ist die Verbesserung der Daten von Radwegen.

Humanitarian OSM

  • Die Disaster Map Foundation, eine Nichtregierungsorganisation mit Sitz in Jakarta, hat „MapaKalamidad.ph“ ins Leben gerufen (en) > de. Es handelt sich dabei um eine webbasierte Plattform zur Berichterstattung über Überschwemmungen, die den Katastrophenschutzbehörden helfen soll, auf den Philippinen lebensrettende Informationen zu sammeln. Das Projekt wurde in Partnerschaft mit dem Amt für Zivilschutz (Office of the Civil Defense, OCD), dem National Disaster Risk Reduction and Management Council, dem Pacific Disaster Center und dem humanitären OpenStreetMap-Team durchgeführt.
  • Der HOT-Gipfel 2020 ist angekündigt (en) > de. Er wird am 4. Dezember in Verbindung mit der Konferenz „Understanding Risk“ virtuell über mehrere Zeitzonen hinweg stattfinden. Das Thema lautet „10 Years of HOT: The Past, Present and Future of Humanitarian Mapping“ (10 Jahre HOT: Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der humanitären Kartierung). Vorschläge für die Sitzungen werden derzeit angenommen (en) > de.
  • Eugene Chong in hat einem Blog-Beitrag beschrieben (en) > de, wie OpenStreetMap zur Überwachung der nachhaltigen Entwicklungsziele der UNO eingesetzt werden kann.
  • Der Flip-Science-Reporter Mikael Angelo Francisco berichtet (en) > de aus erster Hand, wie er an einem Missing-Maps-Lauf teilgenommen und Dörfer in Nigeria kartiert hat.
  • Mikel Maron hat einen Artikel über Taifun-Krisenmapping mit OSM in Japan geschrieben.
  • Thomson Reuters Foundation News berichtet (en) > de über die Arbeit der humanitären Kartierungsgemeinschaft zur Unterstützung von Covid-19-Reaktionen in Gemeinden auf der ganzen Welt.

Ausbildung/Schulung

  • Stratofortress erklärt (en) > de, wie man mit OpenStreetMap benutzerdefinierte Karten in bestimmten Stilen erstellen kann.

Karten

  • Rory McCann zeigt in einer Karte für Nordamerika die Entfernung zum nächsten Gebäude.
  • Omri Wallach präsentiert (en) > de 3D-Karten, die die Zentren mit der größten Bevölkerungsdichte der Welt zeigen.
  • Hast Du jemals über die Verteilung von Straßensuffixen wie Straße, Allee, Weg und anderen Straßenarten in einer Stadt nachgedacht? Lansingographie gibt (en) > de uns einige Beispiele für Lansing, Michigan, USA.

Open-Data

  • Noémie Lehuby von Jungle Bus hat einen langen Blog-Beitrag veröffentlicht (fr) > en, in dem das Format, die zu befolgenden Schritte und die Werkzeuge erklärt werden, die verwendet werden können, um öffentliche Verkehrslinien und Haltestellen in OpenStreetMap aus einem offenen GTFS-Datensatz zu kartieren.

Programme

  • [1] Marcel Reinmuth vom HeiGIT in Heidelberg macht in einem Blogbeitrag auf einen Entscheidungsbaum aufmerksam (en) > de [pdf], mit Hilfe dessen man die verschiedenen Tools von ohsome für seine Bedürfnisse auswählen kann.
  • JOSM ist jetzt auch in Farsi (Sprache wird u. a. im Iran gesprochen) verfügbar.
  • Dieses Jahr feiert Nominatim seinen 11. Geburtstag. Am 11. November 2009 verwendete die OpenStreetMap-Homepage zum ersten Mal Nominatim als Hauptsuchmaschine. Seitdem ist OSM enorm gewachsen und mit ihm der Bedarf an einem Geocoder auf der Basis von OSM-Daten. Allein die Server von OSM Nominatim bedienen heute mehr als 30 Millionen Anfragen pro Tag. Lies (en) > de mehr über Gegenwart und Zukunft von Nominatim.

Programmierung

  • Paul Norman erklärt auf der Dev-Mailingliste, wie ein Fehler in der Software, die den wöchentlichen Abzug der Planet-Datei erzeugt, aufgedeckt wurde. Er beschreibt auch die verschiedenen Maßnahmen, die zur Lösung des Problems ergriffen wurden.
  • Stefa ruft alle JOSM-Plugin-Autoren auf, sämtliche Icons in svg umzuwandeln (oder, wenn möglich, die grundlegenden JOSM-Icons wiederzuverwenden).

Releases

Kennst du schon …

  • … das interaktive Geo Open Accessibility Tool (GOAT)? Es ermöglicht dynamische Erreichbarkeitsanalysen für Fußgänger und Radfahrer zu verschiedenen Zielen (z. B. Supermärkte, Schulen).
  • … die Blog-Seiten der Nutzer auf OpenStreetMap? Auch Du hast einen! Probier es aus und schreibe Deinen ersten Artikel!
  • … Pascal Neis‘ Update zu Trends und Changesets.
  • … das Radreise-Wiki? Hier findest Du Hinweise auf Karten und Routenplaner, aber auch zu allem anderen, was für Radreisende von Interesse ist.

OSM in der Presse

  • Im Blog GeoSpatial World wird gezeigt (en) > en, welche interessanten Entdeckungen im Rahmen von Spaziergängen durch die (eigene oder fremde) Stadt gemacht werden können und wie OsmAnd hierbei auch mit vorher heruntergeladenen Karten bei der Navigation unterstützt.
  • Forscher des Technion – Israel Insititute of Technology haben ein innovatives Kartierungssystem für blinde Fußgänger entwickelt (en) > de. In ihrer Studie (en) > de untersuchen sie die Möglichkeit, mit OpenStreetMap räumliche Daten, die für blinde Fußgänger relevant sind, zu kartografieren und gleichzeitig optimierte Laufwege zu berechnen.
  • Der Direktor von Ramblers Scotland (Ramblers ist die größte Organisation für Bergwandern in GB, etwa 100 Jahre alt mit über 120.000 Mitgliedern) sagt, OSM „hat die vollständigste öffentliche Karte von Schottlands Wegen (en) > de, die derzeit verfügbar ist“.

Weitere Themen mit Geo-Bezug

  • Grant Slater präsentiert endlich einen RTK / NTRIP-Sender in London. Damit können Orte präzise lokalisiert werden.
  • Die Vereinten Nationen haben entschieden, das neue „VN Exzellenzzentrum Geodaesie“ (UN Global Geodetic Centre of Excellence – GGCE) in Bonn aufzustellen.
  • Das Karlsruher Softwareunternehmen Disy Informationssysteme GmbH stellt die neue Version der Data-Analytics-, Reporting- und GIS-Plattform “Cadenza” vor. Die Erweiterung der Analytics-Funktionalitäten mit der Bereitstellung einer integrierten Routingfunktion und der POI-Suche sind zwei der wesentlichen Neuerungen.
  • Matt Burgess präsentiert (en) > de die besten datenschutzfreundlichen Alternativen zu Google Maps, dem wohl am einfachsten zu nutzenden Kartendienst – was aber nicht bedeutet, dass er der sicherste ist.
  • Das Erdbeobachtungs-Unternehmen 4 Earth Intelligence (4EI) hat Informationspakete publiziert (en) > de, die in sechs Layern (Demografie, Landbedeckung, Points of Interest, bedeutende Ereignisse, Transport und Reichtumsindex) einen Überblick über Länder liefern. Die aus Satellitenbildern und anderen Ressourcen wie der Weltbank, OpenStreetMap, Volkszählungs-Daten und historischen Archiven abgeleitete „Country Intelligence Data Suite“ wurde geschaffen, um wirtschaftliche Analysen, politische Entscheidungen und die Berichterstattung über die SMART-Ziele für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals, SDGs) zu unterstützen. Die Informationen werden als Mischung aus Punkt-, Linien- und Polygon-Merkmalen bereitgestellt und sind für den Einsatz in Desktop-Kartierungssoftware oder geografischen Informationssystemen (GIS) geeignet.

Wochenvorschau

Wo Was Wann Land
Kabul / Online Why OSM and how to Contribute into it on Software Freedom Day 2020 2020-09-18 afghanistan
Nottingham Nottingham pub meetup 2020-09-22 united kingdom
Bratislava Missing Maps Mapathon Bratislava #9 2020-09-24 slovakia
München TUM – Mapping Party 2020-09-24 germany
Online HOT Working Groups 101 Community Webinar 2020-09-25 united kingdom
Düsseldorf Düsseldorfer OSM-Stammtisch 2020-09-25 germany
Helsinki State of the Map Suomi 2020 2020-09-26 finland
Salt Lake City / Virtual OpenStreetMap Utah Map Night 2020-09-29 united states
Zürich Missing Maps Mapathon Zürich 2020-09-30 switzerland
Ulm + virtuell Covid-19-Mapathon 2020-10-01 germany
San José Civic Hack & Map Night 2020-10-01 united states
Taipei OSM x Wikidata #21 2020-10-05 taiwan
London Missing Maps London Mapathon 2020-10-06 united kingdom
Stuttgart Stuttgarter Stammtisch 2020-10-07 germany
Berlin 148. Berlin-Brandenburg Stammtisch 2020-10-09 germany
„Online“ 2020 Pista ng Mapa 2020-11-13-2020-11-27 philippines
„Online“ FOSS4G SotM Oceania 2020 2020-11-20 oceania

Hinweis:
Wer seinen Termin hier in der Liste sehen möchte, trage ihn in den Kalender ein. Nur Termine, die dort stehen, werden in die Wochennotiz übernommen. Bitte prüfe die Veranstaltung in unserem öffentlichen Kalendertool und korrigiere bitte die Einträge im Kalender, wenn notwendig.

Diese Wochennotiz wurde erstellt von MatthiasMatthias, MichaelFS, Nordpfeil, NunoMASAzevedo, Rainero, Rogehm, derFred.

One thought on “Wochennotiz 530

Comments are closed.

weeklyOSM 530

08/09/2020-14/09/2020

lead picture

I want to work with OSM data! – Which tool do I need? 1 | © HeiGIT gGmbH

Mapping

  • Michał Brzozowski asked, on OSM-talk, for some examples of good paid mapping. He has received many responses from mappers sharing their experiences and opinions.
  • Crowd2Map Tanzania organised and hosted training sessions for YouthMappers chapters at the Institute of Rural Development Planning Dodoma (IRDP) and the University of Dodoma (UDOM) on open geospatial data and open source geospatial software.
  • ‘Ça reste ouvert’, the French original ‘Staying open’, closes (fr) > en on 30 September 2020, with the satisfaction of the work done by the team and the certainty of having made a contribution to the big picture. Its creators will then launch the development of the OpenStreetMap community’s ‘project of the month’: a new ‘energy catalyst’ tool for more collaborative adventures!
  • François Lacombe published a very detailed proposal, with photos and examples, to create three new tags to better describe pumps used for liquids.
    Please feel free to comment.
  • François Lacombe is also proposing the new tag man_made=utility_pole and asks for comments. His proposal aims to review and complete man_made=utility_pole with existing utility=* for poles intended for other activities than power transmission and distribution.

Community

  • Allan Mustard, aka apm-wa, published a diary entry about his new camera setup for Mapillary imagery and the recent decisions of the OSMF Board about funding the development of OSM editors (namely iD, Potlatch and StreetComplete) and the hire of a full-time system reliability engineer.
  • Branko Kokanovic has created a Mapnik-based tile server where names are internationalised. He has retrieved the names from Wikidata and Wikipedia. The project is available on GitLab.
  • Florian Lainez is proposing (fr) > en an OSM-Fr Association newsletter, which would include news from the association itself such as communications or board decisions, general OSM updates and project of the month (fr) > en related news.

Imports

  • Sous-surveillance.net was created 7 years ago and has stored in their database the location of around 20,000 cameras, mostly located in France and Belgium. OSM currently has the location of around 80,000 cameras over the entire world. After a successful test import in March 2020, for the city of Brussels, in September 2020 authorisation has been granted to import the full dataset into OSM.

OpenStreetMap Foundation

  • The OSMF announced that their 14th Annual General Meeting will be held online on 12 December. More details will be available soon on the dedicated wiki page.

Events

  • On Sunday, 4 October 2020, 25 Swiss castles invite you to the 5th National Castles Day. The Wikimedia CH association and Swiss OpenStreetMap (SOSM) will complement the event with a Swiss ‘Burgentag’. They ask for the mapping of castle ruin sites and initiated a photo challenge to upload photos of castles missing from Wikimedia Commons.

Humanitarian OSM

  • Disaster Map Foundation, a Jakarta-based non-government organisation, has launchedMapaKalamidad.ph‘, a web-based, flood reporting platform to help disaster authorities gather life-saving information during calamities in the Philippines. The project was done in partnership with the Office of Civil Defense (OCD), National Disaster Risk Reduction and Management Council, Pacific Disaster Center, and Humanitarian OpenStreetMap Team.
  • HOT’s 2020 Summit has moved online. It will be held virtually across multiple time zones on 4 December, in conjunction with the Understanding Risk conference. The theme is ’10 Years of HOT: The Past, Present and Future of Humanitarian Mapping’. Proposals are currently being accepted for sessions.
  • Eugene Chong has written a blog post entitled ‘How Can OpenStreetMap be Used to Track UN Sustainable Development Goals?’.
  • Flip Science reporter Mikael Angelo Francisco gave a first-hand account of joining in on a Missing Maps mapathon to map villages in Nigeria.
  • Mikel Maron has written an article entitled ‘Typhoon season in Japan: Crisis Mapping and OpenStreetMap’.
  • Thomson Reuters Foundation News covered the work of the humanitarian mapping community supporting COVID-19 responses in communities around the world.

Education

  • Stratofortress explained, in his instructable, how to create custom-stylised maps using OpenStreetMap.

Maps

  • Have you ever thought ‘Gee, I wonder what would happen if you took #OpenStreetMap data for North America, and coloured the image based on the distance to the nearest building?’ If yes, Rory McCann can show you the results.
  • Omri Wallach presented a 3D map which shows the highest population density centres of the world.
  • Have you ever thought about the distribution of street suffixes such as streets, boulevards, avenues, and other roads in a city? Lansingography gave us some examples from Lansing, Michigan, USA.

Open Data

  • Have you ever wondered what GTFS is and how to use it to complete OpenStreetMap? Noémie Lehuby, from Jungle Bus, has published (fr) > en a long blog post explaining the format, the steps to follow and the tools that can be used to map public transport routes and stops in OpenStreetMap from a GTFS open dataset.

Software

  • [1] Marcel Reinmuth, from HeiGIT in Heidelberg, drew attention, in a blog post, to a decision tree that helps you choose which of the various tools from ohsome suits your needs. The flowchart can be downloaded as a PDF.
  • JOSM is now also available in Farsi (a language spoken in Iran and elsewhere).
  • This year Nominatim celebrates its 11th birthday. On 11 November 2009, the OpenStreetMap (OSM) homepage used Nominatim as its main search engine for the first time. Since then OSM has grown enormously and with it the need for a geocoder based on OSM data. The OSM Nominatim servers alone now serve more than 30 million queries per day. Read more about the present and future for Nominatim.

Programming

  • Paul Norman explained, on the Dev discussion list, that the upgrade of Ironbelly, the primary site planet server, to Ubuntu 20.04 revealed a bug in the software that generates the weekly planet dump. He also described the various actions taken to fix the problem.
  • Stefa called on all JOSM plugin authors to follow them in transforming their icons to SVG (or to reuse JOSM core icons if suitable).

Releases

Did you know …

  • … the interactive Geo Open Accessibility Tool (GOAT)? This tool allows dynamic analysis of walking and cycling accessibility to different destinations (e.g. supermarkets, schools).
  • … that every user gets a blog on OpenStreetMap? Go ahead and write your first blog post!
  • … Pascal Neis has updates on Trends and Changesets?
  • … the bike travel wiki? Here you will find (de) > en references to maps and route planners, but also to everything else that is of interest to cyclists.

OSM in the media

  • GeoSpatial World showed which interesting discoveries can be made during walks through your own or a foreign city. OsmAnd supports the navigation, if necessary, with maps downloadable for offline use.
  • Researchers at the Technion (Israel Insititute of Technology) have developed an innovative mapping system for blind pedestrians (we reported earlier). Their study examined the possibility of using OpenStreetMap to map spatial data relevant to blind pedestrians while calculating optimised walking routes.
  • The director of Ramblers Scotland (Ramblers is the largest hillwalking organisation in GB, ~100 years old with ~120k+ members) says OSM ‘has the most complete public map of Scotland’s paths that is currently available’.

Other “geo” things

  • Grant Slater reports that there is, finally, a free RTK / NTRIP Broadcaster in London.
  • The United Nations has decided to establish a new UN Global Geodetic Centre of Excellence (GGCE) in the city of Bonn, Germany.
  • The Karlsruhe-based software company Disy Informationssysteme GmbH presented (de) > en the new version of their data analytics, reporting and GIS platform ‘Cadenza’. The extension of the analytics functionalities with the provision of an integrated routing function and the POI search are two of the essential innovations.
  • Matt Burgess presented the best privacy-friendly alternatives to Google Maps, which is arguably the easiest mapping service to use, but that doesn’t mean it’s the most secure.
  • The earth observation company 4 Earth Intelligence (4EI) has published information packages that provide an overview of countries in six layers (demography, land cover, points of interest, major events, transport and wealth index). The Country Intelligence Data Suite, derived from satellite imagery and other resources such as the World Bank, OpenStreetMap, census data and historical archives, was created to support economic analysis, policy-making and reporting on the SMART Sustainable Development Goals (SDGs). The information is provided as a mixture of point, line and polygon features and is suitable for use in desktop mapping software or geographic information systems (GIS).

Upcoming Events

Where What When Country
Kabul / Online Why OSM and how to Contribute into it on Software Freedom Day 2020 2020-09-18 afghanistan
Nottingham Nottingham pub meetup 2020-09-22 united kingdom
Bratislava Missing Maps Mapathon Bratislava #9 2020-09-24 slovakia
Munich TUM – Mapping Party 2020-09-24 germany
Alice HOT Working Groups 101 Community Webinar 2020-09-25 united kingdom
Düsseldorf Düsseldorfer OSM-Stammtisch 2020-09-25 germany
Helsinki State of the Map Suomi 2020 2020-09-26 finland
Salt Lake City / Virtual OpenStreetMap Utah Map Night 2020-09-29 united states
Zurich Missing Maps Mapathon Zürich 2020-09-30 switzerland
Ulm + virtuell Covid-19-Mapathon 2020-10-01 germany
San José Civic Hack & Map Night 2020-10-01 united states
Taipei OSM x Wikidata #21 2020-10-05 taiwan
London Missing Maps London Mapathon 2020-10-06 united kingdom
Stuttgart Stuttgarter Stammtisch 2020-10-07 germany
Berlin 148. Berlin-Brandenburg Stammtisch 2020-10-09 germany
Alice 2020 Pista ng Mapa 2020-11-13-2020-11-27 philippines
Alice FOSS4G SotM Oceania 2020 2020-11-20 oceania

Note: If you like to see your event here, please put it into the calendar. Only data which is there, will appear in weeklyOSM. Please check your event in our public calendar preview and correct it, where appropriate.

This weeklyOSM was produced by AnisKoutsi, Anne Ghisla, Climate_Ben, MatthiasMatthias, MichaelFS, Nordpfeil, NunoMASAzevedo, PierZen, Polyglot, Rogehm, TheSwavu, derFred, richter_fn

One thought on “weeklyOSM 530

Comments are closed.