Wochennotiz 545

22.12.2020-28.12.2020

lead picture

OpenTopoMap jetzt für Garmin weltweit 1 | © OpenTopoMap | map data © OpenStreetMap contributors

In eigener Sache

  • Die internationale weeklyOSM Redaktion bedankt sich herzlich für Euer Interesse an der Wochennotiz und wünscht der OSM-Community ein Gutes Neues Jahr 2021. Bleibt gesund!

Mapping

  • Derzeit werden Kommentare zu den folgenden Vorschlägen eingeholt:
    • Reservoir: Löschung von landuse=reservoir und Klärung der Definitionen einer Reihe von Werten für den Schlüssel water (Ankündigung der Tagging-Liste).
    • highway=cart_path: zur Kennzeichnung von Wegen, die speziell für Golfcarts auf Golfplätzen gebaut wurden (Ankündigung Tagging-Liste).
    • traffic_calming=hillocky: zur Kennzeichnung einer Reihe von kleinen Tempohemmschwellen, die über eine Straße gelegt wurden (Ankündigung Tagging-Liste ).
    • Energiespeicherung: zielt darauf ab, die Verschlagwortung verschiedener Methoden der Energiespeicherung zu standardisieren (Ankündigung Tagging-Liste).
    • addr:range: zur Angabe, wie eine Hausnummer mit Bindestrich (z.B. addr:housenumber=190-196) zu interpretieren ist (Ankündigung Tagging-Liste).
    • spring:name: zur Benennung einer Quelle, aus der das Wasser an einem Wasserhahn stammt (Ankündigung Tagging-Liste).
  • Die Abstimmung über diese Vorschläge hat begonnen:
    • Pumpen-Vorschlag: um mehr Details zu etwas hinzuzufügen, das mit man_made=pump gekennzeichnet ist.
    • Rettungsstationen: die Liste der Werte für den Tag emergency=* zu erweitern, um Einrichtungen, die an Rettungsaktionen beteiligt sind, besser abzubilden.
  • Die Abstimmung über die folgenden Vorschläge ist abgeschlossen:
    • Gefährdung (hazard=*): wurde mit 35 Ja-Stimmen, 0 Nein-Stimmen und 1 Enthaltung angenommen.
    • Impfung (vaccination=*): wurde mit 25 Ja-Stimmen, 0 Nein-Stimmen und 4 Enthaltungen angenommen.
  • Anders Torger teilt (en) > de seine Gedanken zum Thema „Wieder unscharfe Bereiche (Fuzzy Areas): Brauchen wir die oder nicht?“
  • Carlos Brys hat (es) > en eine Einführung in die Bearbeitung von OpenStreetMap mit OSM Go! geschrieben.
  • Taylor Smock, der Maintainer des JOSM Mapillary-Plugins, hat eine neue Funktionalität namens Smart Edits hinzugefügt (en) > de, die es Mappern erlaubt, fehlende Merkmale in OSM zu ergänzen, die von Mapillarys Objekterkennung erkannt wurden. Ein Klick auf die Marker öffnet einen vorausgefüllten, editierbaren Dialog mit relevanten Eigenschaften.
  • Die Mapper in Polen haben im Dezember 2020 über 2000 notes bearbeitet. Das ist die höchste Zahl seit der Verfügbarkeit von notes. Dabei wurden die notes tatsächlich bearbeitet und nicht nur einfach unbesehen geschlossen. Seht Euch die Situation in Eurem Land an und löst doch einige der Probleme! Dazu vielen Dank an eBin, der eine große Menge an notes bearbeitet und damit andere dazu ermutigt hat, das Gleiche zu tun!
  • polo0000 hat (fr) > en die Kartierung der Sammelstellen für Altglas in Lyon auf Genauigkeit und Vollständigkeit analysiert. Er fand heraus, dass OSM hinsichtlich der Lage der Sammelstellen präziser ist als der Datensatz der Stadt Lyon, aber weniger vollständig, da derzeit nur 33 % der Sammelstellen kartiert sind.
  • tordans berichtet (en) > de in seinem Tagebuch über einen von ihm entwickelten Kamerastativ-Prototyp zur Aufnahme von Mapillary-Bildern mit dem Fahrrad.
  • Map Bundles ist ein neuer Dienst von Protomaps zum Herunterladen von Vektor-Basiskartenkacheln, die jeweils den aktuellen OpenStreetMap-Daten entsprechen. Beispiel-HTML und Kartenstile sind enthalten. Die Bundles sollen eine schnelle Integration von OSM-Bearbeitungen in eigene Slippy Maps ermöglichen. Weitere Details finden Sie im Tagebucheintrag von bdon.

Community

  • Mit dem Hinweis auf die Entmutigung neuer Mapper innerhalb der OSM-Community und der Unterstützung eines freien und inklusiveren Ansatzes hat Jikka einige Tipps für neue Mapper geteilt und beschrieben, wie man den #newbie-Tag in ihrem Tagebuch (en) > de verwendet.

Local chapter news

  • Die FOSSGIS ist die größte deutschsprachige Anwenderkonferenz für freie geographische Informationssysteme und freie Geodaten. Das Organisationskomitee bittet um Interessenbekundungen von Personen, die an der Konferenz, die vom 6. bis 9. Juni 2021 als hybride Online- und Präsenzveranstaltung (in Rapperswil, wenn es die Pandemie-Situation zulässt) stattfinden wird, teilnehmen möchten. Eigene Beiträge von Personen, die teilnehmen möchten, müssen bis zum 7. Februar 2021 eingereicht werden.
  • Die Nominierungsfrist für die US-amerikanischen OSM-Vorstandswahlen 2021 läuft vom 1. Januar bis 24. Januar 2021. Nominierungen können auf der Wiki-Seite (en) > de gemacht werden. Bis zum 29. Januar kann man noch Mitglied und damit wahlberechtigt werden.
  • Inspiriert vom Projet du mois (fr) > en, von der Wochenaufgabe und vom Schwerpunkt der Woche hat OpenStreetMap US 12 Months of OpenStreetMap gestartet. Das Thema im Januar ist ‚Let it Snow! A Celebration of Winter‘ und konzentriert sich auf Schneemobil-Routen, Skigebiete und Notfall-Schneerouten. Themenvorschläge für zukünftige Monate können auf der Wikiseite eingereicht werden.

Humanitarian OSM

  • Oğuzhan Er berichtet (en) > de über die Fortschritte, die Yer Çizenler mit ihrem HOT Community Development Microgrant gemacht hat. Ihr Ziel ist es, die türkische Sprachunterstützung zu OpenStreetMap-bezogenen Tools hinzuzufügen, die bestehenden OpenStreetMap-Dokumente ins Türkische zu übersetzen und die Infrastruktur der Freiwilligenbasis von Yer Çizenler unter Berücksichtigung der Gleichstellung der Geschlechter und der Vielfalt der Gemeinschaft zu erweitern.
  • Yer Çizenler, eine lokale NGO in Istanbul/Türkei, teilt die gesammelten Daten und einen Bericht nach dem Erdbeben in der Ägäis im Github-Repository.
  • Adhitya Dido Widyanto erläutert (en) > de, was das Pacific Disaster Center Indonesia im Jahr 2020 erreicht hat.
  • Kateregga1 teilt seine Gedanken zum Thema „Lokalisierung der Community-Unterstützung durch regionale Hubs“.

Karten

  • Walter „Wambacher“ hat seine Healthcare Map aufgesetzt, die vor wählbaren Hintergründen die Anzeige von Ärzten, Apotheken und Impfzentren ermöglicht.
  • [1] Seit dem 25 Dezember liefert OpenTopoMap nun weltweite OSM Karten für Garmin aus.

Open-Data

  • golem.de berichtet, dass ab Jahresbeginn 2021 mehr amtliche Daten im Geobasisdatenportal des Landes Sachsen-Anhalt für alle frei nutzbar sein sollen. Neben den bereits zugänglichen Daten könnten dann auch digitale Landschaftsmodelle, digitale Gelände- und Oberflächenmodelle und topografische Karten kostenfrei genutzt werden, sowie auch Gebäudedaten und Luftbilder.

Programme

  • „15-minute Santa“ ist ein Spiel, in dem man Geschenke in ganz Seattle ausliefert. Man erhält mehr Punkte, wenn man in Wohngebieten mit hoher Dichte ausliefert und man muss in Geschäften auftanken, muss also auch verstehen, wo die Leute in Bezug zu ihren Arbeitsplätzen und Geschäften wohnen. Man kann es für Windows, Mac und Linus herunterladen oder es einfach online spielen (langsamer und ohne Musik).
  • Wie wir letzte Woche berichtet haben, hat die Version 2.0 von Maps.Me auf Apple-Hardware erheblich an Funktionalität verloren. Ein Thread auf HackerNews (en) > de sorgt für weitere Diskussionen mit verschiedenen Empfehlungen für geeignete Ersatzsoftware.
  • Telegram ist ein Messaging-Dienst, der von der OSM-Community häufig genutzt wird. TechCrunch berichtet (en) > de, dass sein Gründer Pavel Durov sagte, dass die Plattform ab dem nächsten Jahr Einnahmen generieren muss, um das Unternehmen über Wasser zu halten. Der Dienst wird eine eigene Werbeplattform für öffentliche One-to-Many-Kanäle einführen und es bleibt die Frage, ob diese in Zukunft auch auf Gruppen ausgeweitet werden.
  • WHODIDIT funktioniert nach einem Serverupgrade jetzt wieder.

Releases

Kennst du schon …

  • … als Potlatch-Freund den Link zu Potlatch 3? Es ist ein weitgehend kompatibler Ersatz für Potlach 2. Du weißt, dass der Flash Player in 2021 nicht mehr funktioneren wird? Die Windows Variante P3 wurde von der Redaktion unter Windows 10 getestet. Es gibt auch eine Mac-Version sowie ein Cross-platform AIR file, entwickelt über System.net von Richard Fairhurst.
  • … Rob’s OSM Stuff? Es enthält eine Liste von OSM-Objekten in Großbritannien, von denen man erwarten würde, dass sie einen Namen haben, die aber keinen name=*-Tag haben.
  • … die Möglichkeit des OSM Editor Layer Index, Luftbilder und Kartenebenen aufzulisten, die in OpenStreetMap verwendet werden können? Die entsprechende Liste für JOSM findest Du in seinem Wiki.
  • … diesen einfachen Rechner, der die kürzeste Verbindung (auf dem Großkreis) zwischen zwei Punkten auf der Weltkarte (in Mercatorprojektion), sowie den Start- und Landekurs anzeigt?
  • … den MapRoulette-eigenen Blog (en) > de ?

Weitere Themen mit Geo-Bezug

  • Das King William’s College, eine Privatschule auf der Isle of Man, hat seit über 100 Jahren ein teuflisches Allgemeinwissen-Quiz für seine Schüler aufgestellt. Ursprünglich mussten die selben Aufgaben zweimal gelöst werden: einmal vor der Weihnachtspause und ein weiteres Mal, wenn die Schüler in die Schule zurückkehrten. Normalerweise gibt es auch eine Reihe von geobezogenen Fragen oder Themen (z. B. Gruppe 3 in diesem Jahr), aber sie sind genauso schwer wie der Rest. Die durchschnittliche Punktzahl beim ersten Versuch lag bei 2 richtigen Lösungen von 180 Aufgaben, wobei die besten Ergebnisse bei um die 50 richtigen Lösungen lagen.
  • Die Analyse der Daten von Wetterstationen in der Nähe des Mount Everest hat gezeigt (en) > de, dass die von einem Höhenmesser (oder Ihrer Lunge) gemessene Höhe des Berges um bis zu 740 m variieren kann. Das bedeutet, dass sich der K2 zeitweise höher anfühlen kann als der Everest.
  • eBikeNews stellt das neue, sehr vielseitige Fahrrad-Navigationssystem Bryton Rider 750 mit OSM basierenden Kartenmaterial vor.
  • Die internationale Version von The Guardian präsentiert (en) > de die ungewöhnlichsten Namen für reale Orte in Australien.
  • geoLab (en) > de hat seinen Jahresbericht 2020 veröffentlicht.

Wochenvorschau

Wo Was Online Wann Land
Missing Maps London Mapathon osmcalpic 2021-01-05
Landau an der Isar Virtuelles Niederbayern-Treffen osmcalpic 2021-01-05 flag
San Jose Virtual Civic Hack & Map Night osmcalpic 2021-01-08 flag
Bochum Bochum OSM-Stammtisch (online) osmcalpic 2021-01-07 flag
Dresden Dresdner OSM-Stammtisch osmcalpic 2021-01-07 flag
Warszawa Virtual community meeting. osmcalpic 2021-01-08 flag
Virtual meeting of the Polish OSM Association osmcalpic 2021-01-09
Zürich OSM-Treffen Zürich osmcalpic 2021-01-11 flag
Chippewa Township Michigan Online Meetup osmcalpic 2021-01-14 flag
OpenStreetMap US Mappy Hour osmcalpic 2021-01-14
Berlin 151. Berlin-Brandenburg OpenStreetMap Stammtisch (Online) osmcalpic 2021-01-14 flag
Warszawa Virtual community meeting. osmcalpic 2021-01-15 flag
Lyon Rencontre mensuelle (virtuelle) Lyon osmcalpic 2021-01-19 flag
Missing Maps DRK Online Mapathon osmcalpic 2021-01-19
135. Treffen des OSM-Stammtisches Bonn osmcalpic 2021-01-19
Berlin OSM-Verkehrswende #19 (Online) osmcalpic 2021-01-19 flag
Lüneburg Lüneburger Mappertreffen (online) osmcalpic 2021-01-19 flag

Hinweis:
Wer seinen Termin hier in der Liste sehen möchte, trage ihn in den OSM Kalender ein. Nur Termine, die dort stehen, werden in die Wochennotiz übernommen.

Diese Wochennotiz wurde erstellt von MatthiasMatthias, Nordpfeil, rogehm, TheSwavu, derFred.

weeklyOSM 545

22/12/2020-28/12/2020

lead picture

OpenTopoMap now for Garmin worldwide 1 | © OpenTopoMap | map data © OpenStreetMap contributors

About us

Mapping

  • Comments are currently being sought on the following proposals:
  • Voting has started on these proposals:
    • Pumping Proposal: to add more detail to something tagged man_made=pump.
    • Rescue Stations: to extend the list of values for the emergency key to better map facilities involved in rescue operations.
  • Voting has closed on the following proposals:
    • Hazard: was approved with 35 votes for, 0 votes against, and 1 abstention.
    • Vaccination: was approved with 25 votes for, 0 votes against, and 4 abstentions.
  • Anders Torger asked the tagging list ‘Fuzzy areas again: should we have them or not?’. Fuzzy areas are things such as the Libyan Desert or Dinaric Alps, which everyone can point to on a small scale map, but as we zoom in the more arguments you’ll get.
  • Carlos Brys has written (es) > en an introduction to editing OpenStreetMap using OSM Go!
  • Taylor Smock, the maintainer of the JOSM Mapillary plugin, has added new functionality called ‘Smart Edits’, which allows mappers to add missing features detected by Mapillary’s object detection to OSM. Clicking on the markers opens a pre-filled edit dialogue with the relevant properties.
  • Mappers in Poland processed over 2000 notes during December 2020. It is the highest number since notes were added to OpenStreetMap. It is worth noting that these notes were actually processed and not just blindly closed. See the note situation in you country and maybe solve some of them! And thanks to eBin who processed a massive amount of notes which encouraged others to do the same.
  • Paul Dutronc (user polo0000) has analysed (fr) > en the mapping of glass bottle recycling collection points in Lyon for accuracy and completeness. He found that OSM is more precise about where the collection points are located, than the Métropole de Lyon’s dataset, but less complete, with only 33% of points currently mapped.
  • Tobias Jordans reported, in his diary, about a camera tripod prototype he has developed for capturing Mapillary pictures by bicycle.
  • Map Bundles is a new service by Protomaps for downloading vector basemap tiles based on OpenStreetMap data updated minute by minute. Example HTML and map styles are included. Bundles are designed to encourage rapid integration of OSM edits into custom slippy maps. You can find more details in Brandon Liu’s diary entry.

Community

  • Pointing out the discouragement felt by some new mappers within the OSM community and supporting a free and more inclusive approach, Jikka Defiño shared some tips for new mappers and described how to use the #newbie tag in her diary.

Local chapter news

  • FOSSGIS is the largest German-speaking user conference for free geographic information systems and free geodata. The organising committee is calling (de) > en for expressions of interest from people who want to present at the conference, to be held 6 to 9 June 2021 as a hybrid online and in-person event (at Rapperswil if the pandemic situation allows). Submissions from those who wish to participate must be in by 7 February 2021.
  • Nominations for the OpenStreetMap US 2021 Board election opened on 1 January 2021 and close on 24 January. Nominations can be made on the wiki page. 29 January 2021 is the deadline to become a member and be eligible to vote.
  • Inspired by Projet du mois (fr) > en and Wochenaufgabe, OpenStreetMap US has launched ’12 Months of OpenStreetMap’. January’s theme is ‘Let it Snow! A Celebration of Winter’, concentrating on snowmobile routes, ski resorts, and emergency snow routes. Suggestions of themes for future months can be made on the wiki page.

Humanitarian OSM

  • Oğuzhan Er reported on the progress being made by Yer Çizenler using their HOT community development microgrant. Their aim is to add Turkish language support to OpenStreetMap related tools, to translate the existing OpenStreetMap documents into Turkish, and to expand the infrastructure of Yer Çizenler’s volunteer base while considering gender equality and community diversity.
  • Yer Çizenler, a local NGO in Istanbul Turkey, has shared the data collected and report written after the Aegean Sea Earthquake, on Github.
  • Adhitya Dido Widyanto outlined what the Pacific Disaster Center Indonesia achieved in 2020.
  • Geoffrey Kateregga shared his thoughts about ‘Localising Community Support through regional hubs’. Geoffrey’s review of the mapping communities of East Africa is part of his work as the Community Programs Manager based out of the HOT Uganda office.

Maps

  • Walter Nordmann (Wambacher) has set up his ‘Healthcare Map’, which allows the display of doctors, pharmacies and vaccination centres against a selectable background.
  • [1] From 25 December OpenTopoMap now provides OSM maps for Garmin worldwide.

Software

  • ’15-minute Santa’ is a game where you deliver presents across Seattle. You earn more points delivering to high-density housing, and you need to refuel from shops, so you’ll have to understand where people live in relation to where they work and shop. You can download it to run on Windows, Mac, or Linux; or just play it online (slower and without music).
  • As we reported last week, version 2.0 of Maps.Me on Apple hardware has lost significant functionality. A thread on HackerNews provides further discussion with various recommendations for suitable replacement software.
  • Telegram is a messaging service used widely by the OSM community. TechCrunch reports that its founder Pavel Durov said that the platform needs to generate revenue starting next year to keep the business afloat. The service will introduce its own ad platform for public one-to-many channels and the question remains as to if these will be extended to groups in the future.
  • WHODIDIT is now working again after a server upgrade.

Releases

  • StreetComplete continues to have new features added and existing ones improved. These features include support for tagging shops and other objects as gone (directly within SC), improvements to the interface, and asking about the maximum allowed vehicle heights for roads passing under bridges.

Did you know …

  • … that support for Adobe Flash in major browsers was removed at the end of 2020? And that Adobe will block Flash content from running in Flash Player beginning 12 January 2021? As a result Potlatch 2 will be no more. Its replacement Potlatch 3 runs under Adobe AIR on Mac and Windows (Linux is a work in progress).
  • … Rob’s OSM Stuff includes a list of OSM objects in the UK that you’d expect to have a name, but which do not have a name tag?
  • … the OSM Editor Layer Index lists aerial imagery and map layers that can be used in OpenStreetMap? The equivalent list for JOSM can be found on their wiki.
  • … this simple calculator can show the shortest connection (geodesic) between two points on a world map? The site can also calculate other things such as distance to the horizon or distance from a point to a line.
  • … that MapRoulette has its own blog?

Other “geo” things

  • For over 100 years, King William’s College, a private school on the Isle of Man, has set a fiendish general knowledge quiz for its students. Originally the paper was examined twice: once sight unseen before the Christmas break, and once again when pupils returned to school. There are usually a number of geo-related questions or themes (for instance group 3 this year), but rest assured they’re as hard as the rest. The average score on the unseen paper was 2/180 with the best scores being around 50.
  • Analysis of data from weather stations near Mount Everest has shown that the height of the mountain measured by an altimeter (or your lungs) can vary by up to 740 m. This means that at times K2 can feel taller than Everest.
  • eBikeNews introduced (de) > en the new, very versatile Bryton Rider 750 bicycle navigation system.
  • The Australian edition of The Guardian presented the oddest (sometimes rude) names for real places in Australia.
  • The Geospatial Evaluation and Observation Lab (Geolab) shared their 2020 Annual Report. This Lab based at the William & Mary research university campus, Williamsburg, Virginia, collects and provides open GeoBoundaries data of administrative zones and other geolocated data. It also conducts AI projects.

Upcoming Events

Where What Online When Country
Missing Maps London Mapathon osmcalpic 2021-01-05
Landau an der Isar Virtuelles Niederbayern-Treffen osmcalpic 2021-01-05 flag
San Jose Virtual Civic Hack & Map Night osmcalpic 2021-01-08 flag
Bochum Bochum OSM-Stammtisch (online) osmcalpic 2021-01-07 flag
Dresden Dresdner OSM-Stammtisch osmcalpic 2021-01-07 flag
Warszawa Virtual community meeting. osmcalpic 2021-01-08 flag
Virtual meeting of the Polish OSM Association osmcalpic 2021-01-09
Zürich OSM-Treffen Zürich osmcalpic 2021-01-11 flag
Chippewa Township Michigan Online Meetup osmcalpic 2021-01-14 flag
OpenStreetMap US Mappy Hour osmcalpic 2021-01-14
Berlin 151. Berlin-Brandenburg OpenStreetMap Stammtisch (Online) osmcalpic 2021-01-14 flag
Warszawa Virtual community meeting. osmcalpic 2021-01-15 flag
Lyon Rencontre mensuelle (virtuelle) Lyon osmcalpic 2021-01-19 flag
Missing Maps DRK Online Mapathon osmcalpic 2021-01-19
135. Treffen des OSM-Stammtisches Bonn osmcalpic 2021-01-19
Berlin OSM-Verkehrswende #19 (Online) osmcalpic 2021-01-19 flag
Lüneburg Lüneburger Mappertreffen (online) osmcalpic 2021-01-19 flag

Note:
If you like to see your event here, please put it into the OSM calendar. Only data which is there, will appear in weeklyOSM.

This weeklyOSM was produced by Mateusz Konieczny, Nordpfeil, Polyglot, rogehm, SK53, Sammyhawkrad, TheSwavu, derFred.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *