Wochennotiz 512

05.05.2020-11.05.2020

lead picture

GraphHopper braucht Rückmeldung – man kann GraphHoppers Route beinflussen. 1 | © GraphHopper | Kartendaten © OpenStreetMap-Mitwirkende

Mapping

  • PG veröffentlichte (ru) (automatische Übersetzung) in seinem Benutzer-Blog eine Liste neuer Techniken in JOSM, die er auf der Grundlage von Online-Mapping erlernt hat.
  • Jan Michel schlägt die Verbesserung der Fahrzeugkategorien vor, indem electric_bicycle= und speed_pedelec= in das Schema für Zutritts- bzw Zufahrtsberechtigungen aufgenommen werden.
  • Joseph Eisenberg schreibt darüber, wie das Proposal für amenity=motorcycle_taxi bei der Abstimmung im Wiki nicht angenommen wurde. Er weist auf eine Reihe von Punkten hin, von denen der vierte hervorhebt, wie die Tag-Abstimmung von Menschen aus Ländern der ersten Welt dominiert wird.
  • IsStatenIsland zeigt eine lobenswerte Detailgenauigkeit in ihrem Bericht über die genauere Festlegung der Grenze des Staates New York auf Ellis Island.
  • higa4 beschreibt (ja) (automatische Übersetzung), wie man OSM-Daten-Tagging mit OpenRefine analysiert und manipuliert.
  • Mietz fragt im deutschen Forum, wie man ein Baumhaus taggen könnte.

Community

  • Das Portal Ça reste ouvert (fr) ist jetzt in Italien aktiv, und die Schnittstelle ist auf Italienisch übersetzt. restiamoaperti.it ermöglicht es den Benutzern, die Verfügbarkeit von Unternehmen und andere spezifische Informationen während der COVID-19-Krise zu visualisieren und zu aktualisieren. Alle in der Karte verfügbaren Daten basieren auf OSM und werden von der lokalen OSM-Gemeinschaft aktiv aktualisiert. (it) (automatische Übersetzung)
  • Maggie Cawley und Alyssa Wright von OSM US werden in der Episode 28 von Sustain, einem Podcast über nachhaltige FLOSS, interviewt.
  • User Slika123 fasst (ru) (automatische Übersetzung) ein „Couchmapping“-Projekt der russischen Community zusammen. 37 Mapper halfen, die Daten für Jegorjewsk, eine Stadt in der Region Moskau, zu verbessern. Dieses Couch-Mapping war anders als bisherige Aktivitäten, da es viel mehr soziale Interaktionen gab, nicht nur Unterhaltungen, sondern auch Live-Streams während des Mappings und viel Wissenstransfer. Daher ist es nicht verwunderlich, dass ein Kommentator des Blogposts von Silka123 seine persönliche, auch positive Erfahrung ergänzt.

OpenStreetMap Foundation

  • Tobias Knerr schrieb einen Beitrag auf der OSMF-Mailingliste mit dem Titel: „Rahmenbedingungen für die Einstellungspraxis der Stiftung“ und eröffnete eine lange Diskussion.
  • Die Ankündigung des Antrags von Geolibres, ein Local Chapter der OpenStreetMap Foundation in Argentinien zu werden, führte zu einer Diskussion über die rechtlichen Hindernisse für die Mitgliedschaft, die in den Statuten der lokalen Vereine vorgesehen sind. Craig Allan merkte an, dass nur das Local Chapter in Island eine unbeschränkte, weit offene Mitgliedschaft hat.
  • Die OSM Data Working Group veröffentlichte Aktivitätsberichte für das erste und zweite Quartal 2019. Die Berichte enthüllen nennenswerte Ereignisse von Vandalismus und Urheberrechtsverletzungen und sind eine interessante Lektüre.
  • Das Protokoll des virtuellen FOSSGIS-OSMF-Stammtisch vom 4. Mai ist online.
  • Das Protokoll der Sitzung der License Working am 9. April ist veröffentlicht worden.

Veranstaltungen

  • Das Programm der online stattfindenden Konferenz State of the Map 2020 (4. und 5. Juli) ist veröffentlicht worden.

Humanitarian OSM

  • HOT präsentiert den neuen Tasking Manager. Das verbesserte Frontend mit integriertem iD-Editor und Mapping-Rollen wie Validators, Mapper und Project Manager soll das kollaborative Mapping noch einfacher machen.
  • Sawan Shariar von der OpenStreetMap Bangladesh Foundation bloggt über seinen Hintergrund, die Rolle von HOT in der Welt des humanitären Mappings und seine neue Rolle als Data Quality Intern für HOT. Die Einstellung eines „Legendary Mapper (Highly Active)“ in einer Position, die sich um die Datenqualität kümmern soll, wird hoffentlich die Anzahl der Beschwerden über Datenqualitätsprobleme verringern.

Open-Data

  • Forscher der University of Southampton haben den ersten globalen, offen zugänglichen, harmonisierten Geodatensatz von Wind- und Solaranlagen erstellt. Basierend auf Energieinfrastrukturobjekten in OpenStreetMap analysieren sie die globale Verteilung, schätzen die Leistung durch Zusammenführen mit externen Daten und stellen diese Daten als GeoPackage, Shapefiles und CSV zur Verfügung. Die Datenpipeline ist gut dokumentiert und kann daher jederzeit erneut ausgeführt werden. Es lohnt sich, in OpenInfraMap zu überprüfen, ob die Energieinfrastruktur in Deiner Umgebung bereits korrekt erfasst wurde. Auch die Webseite des Magazins Forschung und Wissen beschreibt das Projekt in einem Artikel.
  • Mikel Maron von Mapbox beschreibt, wie Mobilitäts- und Kartendaten verwendet werden können, um die Risiken zu analysieren, die sich aus einer „Wiedereröffnung“ bzw. deren verschiedenen Ausprägungen ergeben, um der Bevölkerung und politischen Entscheidungsträgern mit belastbaren Prognosen zu helfen.
  • Das Team von OpenStreetMap Kroatien hat zwei Datensätze des Zagreber Amtes für die strategische Planung und Stadtentwicklung verarbeitet und veröffentlicht, die für die Nutzung von OpenStreetMap freigegeben wurden. Dabei handelt es sich um topografische Daten und POI-Daten (automatische Übersetzung) für die Stadt Zagreb.

Programmierung

  • [1] GraphHopper benötigt Rückmeldungen für eine neue Funktion, mit der auch Leute ohne Programmier- oder Java-Kenntnisse die Route von GraphHopper beeinflussen können.
  • Jochen Topf setzt seine Blog-Beiträge über Osm2pgsql fort. Letzten Monat schrieb er über die technischen Details und Änderungen, die er vorgenommen hat, um die als „technischen Schulden“ bezeichneten Abkürzungen im Code zu reduzieren. Er fährt nun mit einem Blogbeitrag über das Hinzufügen von „Flex Output“ fort, einer Ausgabeoption für Osm2pgsql, mit der der Benutzer die Handhabungs-, Transformations- und Datenbankspeicheroptionen für jedes OSM-Objekt angeben kann.

Releases

  • Joseph Eisenberg kündigte die Veröffentlichung von Version 5.2.0 des OpenStreetMap Carto-Stylesheets an, das auch für die Hauptkarte auf openstreetmap.org verwendet wird. Die Änderungen umfassen das neue Rendern von man_made=goods_conveyor und waterway=canal mit tunnel=flooded, das Entfernen des Renderings von highway-Flächen mit den Werten residential, unclassified, cycleway, path, track und viele weitere Änderungen, die – wie üblich – auf GitHub aufgeführt sind.
  • Mit v19 hat Tobias Zwick ein großes Update für StreetComplete veröffentlicht. Die wichtigsten Ergänzungen sind Statistiken und Erfolge, mit denen Benutzer OpenStreetMap, seine Editoren, die Community und verwandte Projekte kennenlernen kann. In den Versionshinweisen erwähnt er, dass dies wahrscheinlich das letzte große Update für einige Zeit sein wird.

Kennst du schon …

  • … den Fakt, dass Ed Pratt mit dem Einrad um die Welt fuhr und dabei maps.me und OSM benutzte, um sich zurechtzufinden. Auch seine anderen Videos sind unterhaltsam.
  • OSM Streak, die spielerische Webanwendung, die dich jeden Tag kleine Aufgaben für OpenStreetMap erledigen lässt? Es gibt auch einen Kanal auf Telegram mit dem Namen @osm_streak.

Weitere Themen mit Geo-Bezug

  • In Bloombergs CityLab findet sich ein Artikel darüber, wie sich Formen und Funktionen von Karten im Verlaufe der Corona-Pandemie ändern. Der Artikel beschreibt auch die Bemühungen der Library of Congress, die Karten und Visualisierungen der Coronavirus-Pandemie zu sammeln, und enthält ein Interview mit John Hessler von der Kongressbibliothek.
  • Diese Karten zeigen, wie Covid-19 unsere Mobilitätsmuster beeinflusst hat.

Wochenvorschau

Viele Treffen wurden in den letzten Wochen abgesagt – bitte schaut für den aktuellsten Stand im Kalender auf der Wiki-Seite nach.

Hinweis:
Wer seinen Termin hier in der Liste sehen möchte, trage ihn in den Kalender ein. Nur Termine, die dort stehen, werden in die Wochennotiz übernommen. Bitte prüfe die Veranstaltung in unserem öffentlichen Kalendertool und korrigiere bitte die Einträge im Kalender, wenn notwendig.

Diese Wochennotiz wurde erstellt von Karthoo, Nakaner, Rainero, Rogehm, SunCobalt, TheSwavu, derFred, geologist.

3 thoughts on “Wochennotiz 512

  1. micet sagt:

    Hi there
    I’m searching a way to link the OSM opening hours of a shop to a calendar file on a website.
    Is there a common standard how I could e.g. link a iCAL file where a shop owner could set Opening hours, hollydays, etc.
    If something like that not exist where could I put that propose?

Comments are closed.

weeklyOSM 512

05/05/2020-11/05/2020

lead picture

GraphHopper needs feedback – people can influence the route of GraphHopper. 1 | © GraphHopper | map data © OpenStreetMap contributors

Mapping

  • _PG_ published (ru) (automatic translation) a list of techniques in his diary and tips for using JOSM that he has learned recently. Some things in the list may be new to even seasoned users of JOSM.
  • Jan Michel proposed improving vehicle tagging by including electric_bicycle= and speed_pedelec= into the schema for access rights.
  • Joseph Eisenberg wrote about how the proposal for amenity=motorcycle_taxi was not approved in a wiki vote. He makes a number of points, one which highlights how tag voting is dominated by people from first-world countries.
  • OpenStreetMap contributor IsStatenIsland shows a commendable attention to detail in their account of making the boundary of New York State on Ellis Island more accurate.
  • higa4 describes (ja) (automatic translation) how to analyse and manipulate OSM data tagging with OpenRefine.
  • Micromapping does not stop at playgrounds. In the German forum a discussion started (de) (automatic translation) about the tagging of a tree house in a playground.

Community

  • The portal Ça reste ouvert (fr) is now active in Italy and the user interface has been translated into Italian. restiamoaperti.it (it) allows users to visualise and update businesses’ availability and other specific information during the COVID-19 emergency. All of the data available in the map are based on OSM and are actively updated by the local OSM community. (it) (automatic translation)
  • Maggie Cawley and Alyssa Wright, from OSM US, are interviewed in Sustain Ep. 28, a podcast about sustainable FLOSS.
  • User Silka123 summarised (ru) (automatic translation) a ‘Couchmapping’ project of the Russian community. 37 mappers helped to improve the data for Yegoryevsk, a town in the region of Moscow. This couchmapping was different than previous remote mapping activities as there was much more social interaction, not just conversations but also live streams during the mapping and a lot of knowledge transfer. Hence, it is not surprising that one commenter on Silka123’s blog post describes his personal, positive experience.

OpenStreetMap Foundation

  • Tobias Knerr started a talk on the OSMF mailing list titled: ‘Framework for the foundation’s hiring practices’ and initiated an ongoing discussion.
  • The announcement of the application by Geolibres to become a local chapter of the OpenStreetMap Foundation in Argentina prompted a discussion about the legal barriers to becoming a member that exist in the by-laws of local chapters. Craig Allan noted that only the local chapter in Iceland has unlimited open-door membership.
  • The OSMF Data Working Group published activity reports for the first and second quarters of 2019. The reports disclose noteworthy events of vandalism and copyright violations and are an interesting read, particularly regarding a novel type of vandalism termed ‘Anti-Pokemon’.
  • The minutes of the meeting of the OSMF Licensing Working Group on 9 April have been published.

Events

  • The Programme for the online conference State of the Map 2020 (4 and 5 July) has been published.

Humanitarian OSM

  • HOT presented the new Tasking Manager. The improved frontend with integrated iD editor and mapping roles such as Validators, Mapper and Project Manager are intended to assist collaborative mapping.
  • Sawan Shariar, from the OpenStreetMap Bangladesh Foundation, blogged about his background, HOT’s role in the humanitarian mapping world and his new role as Data Quality Intern for HOT. The hire of a ‘Legendary Mapper (Highly Active)’ in a position intended to care about data quality will hopefully lower the number of complaints about data quality issues.

Open Data

  • Researchers from the University of Southampton have created the first global, open-access, harmonised spatial datasets of wind and solar installations. The data are based on power infrastructure objects in OpenStreetMap. They analysed global distribution and estimated output through a combination of techniques including other third-party external data. The datasets are available in a range of formats: geopackages, shapefiles, or comma-delimited text. Last but not least their data pipeline is documented and can be re-run anytime. It is worth checking in OpenInfraMap whether the power infrastructure around your area is mapped correctly.
  • Mikel Maron, from Mapbox, described how mobility data and map data can be used to analyse the risks which arise from a ‘re-opening’, or the different types thereof, to help communities and policymakers.
  • The OpenStreetMap Croatia team has processed and published two sets of data from the Zagreb City Office for the Strategic Planning and Development of the City, for which permission has been granted for use in OpenStreetMap. These are topographical data (automatic translation) and POI data (automatic translation) for the city.

Programming

  • [1] GraphHopper needs feedback for a new feature where even people without programming or Java knowledge can influence the routes produced by GraphHopper.
  • Jochen Topf continues his blog posts about osm2pgsql. Last month he wrote about the technical details and changes he made to reduce the ‘technical debt’ in the code. He now continues with a blog post about his work on adding ‘flex output’, an output option for osm2pgsql which allows the user to specify the handling, transformation and database storage options for each OSM object.

Releases

  • Joseph Eisenberg announced the release of v5.2.0 of the OpenStreetMap Carto style sheet, which is the style for OSM’s main map. The changes include adding rendering of man_made=goods_conveyor and waterway=canal with tunnel=flooded, removing rendering of residential, unclassified, cycleway, path, and track highway areas, and many more changes, which are as usual listed on GitHub.
  • With v19 Tobias Zwick has released a large update for StreetComplete. The most important additions are statistics and achievements through which users are introduced to OpenStreetMap, its editors, community and related projects. In the release notes, he mentions that this will probably be the last big update for some time.

Did you know …

  • … that Ed Pratt cycled around the world and used maps.me and OSM to navigate his way? The rest of his videos are enjoyable as well.
  • OSM Streak, the gamified web application that encourages you to do small tasks for OpenStreetMap every day? There is also a channel on Telegram named @osm_streak.

Other “geo” things

  • Bloomberg’s CityLab features an article on how forms and functions of maps change during the coronavirus. The article also highlights the efforts of the Library of Congress to collect maps and visualisations of the coronavirus pandemic and includes an interview with John Hessler, from the Library of Congress.
  • These maps reveal how COVID-19 has influenced our mobility patterns.

Upcoming Events

Many meetings are being cancelled – please check the calendar on the wiki page for updates.

Note: If you like to see your event here, please put it into the calendar. Only data which is there, will appear in weeklyOSM. Please check your event in our public calendar preview and correct it, where appropriate.

This weeklyOSM was produced by AnisKoutsi, Nakaner, PierZen, Polyglot, Rogehm, SK53, Sammyhawkrad, SunCobalt, TheSwavu, YoViajo, derFred, hbogner, jinalfoflia.

3 thoughts on “weeklyOSM 512

  1. micet says:

    Hi there
    I’m searching a way to link the OSM opening hours of a shop to a calendar file on a website.
    Is there a common standard how I could e.g. link a iCAL file where a shop owner could set Opening hours, hollydays, etc.
    If something like that not exist where could I put that propose?

Comments are closed.