Wochennotiz 518

16.06.2020-22.06.2020

lead picture

Links zu OSM-Tools und Karten als Browser-Addon 1 | Kartendaten © OpenStreetMap-Mitwirkende

In eigener Sache

  • Seit Ausgabe 516 gibt es die WeeklyOSM auch in traditionellem Chinesisch, das auf Taiwan verwendet wird. Derzeit erscheint die WeeklyOSM in 12 Sprachen!

Mapping

  • Philippe fragt auf der Schweizer Mailingliste nach einem Taggingschema für Wildbachverbauungen. Es wird vorgeschlagen, das Tag waterway=check_dam dafür zu benutzen.
  • Chuck Sanders bemüht sich um einen Konsens, wie Bahnschienen in Nordamerika erfasst werden sollten und geht dabei insbesondere auf die Nutzung von reporting_marks=* und operator=* ein.
  • JOSM warnt ab dem nächsten Release beim Hochladen, wenn die Bounding Box eines Änderungssatzes sehr groß ist. Anlass war eine Diskussion auf der Mailingliste Talk (wir berichteten in unserer letzten Ausgabe).
  • Florian Lohoff erstellte einige interessante Visualisierungen, die die Unterschiede zwischen OSM und öffentlichen Daten im Kölner Raum zeigen. Er hebt dabei nicht nur fehlende Gebäude hervor, sondern zeigt auch Unterschiede in der Klassifizierung, zum Beispiel von Garagen oder Umspannwerken, die bisher nur mir building=yes erfasst wurden.
  • Die Abstimmung über Garry Keenors Proposal, wie Eisenbahnschienen mit Elektrifizierungssystemen auf dritten oder vierten Schienen erfasst werden können, hat begonnen.
  • Peldersons Vorschlag für die neuen Rollen in Routenrelationen vom Typ route=hiking, route=foot und route=bicycle wurde mir 36 Ja- zu 1 Nein-Stimme und einer Enthatltung angenommen.
  • Joseph Eisenberg hat den bestehenden Vorschlag für man_made=qanat, eine Art unterirdisches Aquädukt für die Wasserversorgung, aktualisiert und um Kommentare gebeten.
  • Martijn van Exel fand einen grauenvollen TIGER-Import und fragte, ob ihm jemand per Stream zusehen würde, wie er versucht „dieses Chaos zu entwirren“. Laut seinem Bericht im Nachhinein hat ihm das Streamen Spaß gemacht.
  • Die deutsche Community hat eine Wikiseite zum „Schwerpunkt der Woche“ aufgelegt. Dort werden wöchentlich wechselnde Aufgaben aufgelistet und bearbeitet. In der vergangenen Woche wurden beispielsweise die Postleitzahlen überprüft. Die Gruppe organisiert sich in Telegram.
  • Im OpenStreetMap Forum hat Benutzer Lothar2 die Frage gestellt, wie Wege zu taggen sind, bei denen sich alle paar Meter der Belag ändert. Seinen bisherigen Lösungsansatz von mehrfachen Tags durch Semikolons getrennt wie ground;gravel;grass stellte er vor, und löste dadurch eine Diskussion aus.

Community

  • Der Geomob Podcast veröffentlichte ein Interview mit Harry Wood von OpenStreetMap London.
  • OSM US hat jetzt einen Code of Conduct.
  • Zum Erwerb von Mapillary durch Facebook (wir berichteten in der letzten Ausgabe) gibt es verschiedene Kommentare:
    • In einem Artikel auf medium.com versucht Joe Morrison nachzuvollziehen, warum Facebook Mapillary übernommen hat. Er erklärt auch Produkte von Mapillary, die in der OSM-Community nicht gut bekannt sind. Am Ende präsentiert Joe den Lesern des Artikels drei Gründe für die Übernahme.
    • Harry Wood zieht auf Twitter einen Vergleich mit dem Kauf von GitHub durch Microsoft.
    • Ilya Zverv erörtert (ru) (automatische Übersetzung) in seinem Blog, was die Übernahme für Mapillarys Zukunft bedeutet. Er spekuliert, dass Facebook nun so, wie es auch die Macht über OSM in Entwicklungsländern übernommen habe, nun dank der Mapillary-Bilder auch in westlichen Ländern tun könnte.
  • Die Frage nach neuen Funktionen auf der Hauptkarte von OSM kommen so regelmäßig, wie der Murmeltiertag. Diesmal fragte ein Benutzer bei Reddit, warum Points of Interest nicht anklickbar sind.

OpenStreetMap Foundation

  • Die Data Working Group der OSMF hat ihren Tätigkeitsbericht für das erste Quartal des Jahres 2020 veröffentlicht. Darin berichtet sie u.a. über zahlreiche gehackte, lange Jahre unbenutzte OSM-Benutzerkonten.
  • Neue Protokolle aus dem FOSSGIS e.V.:
    • Aktiventreffen am 4. Juni: Überarbeitung der Kontakt-/Impressumsseite auf openstreetmap.de, FOSSGIS-Konferenz 2021
    • FOSSGIS-OSMF-Stammtisch am 18. Juni: Diskussionspapier des OSMF-Vorstands zum iD-Editor, Positionspapier zu bezahlten Kräften

Veranstaltungen

  • Die OSGeo, FOSSGIS und OpenStreetMap werden auf der virtuellen AGIT 2020, Österreichs größter Konferenz und Messe für Geoinformation, vertreten sein.
  • Die diesjährige SotM steht vor der Tür und die State of the Map Working Group sucht nach Helfern. In einem Blogbeitrag zeigt die Arbeitsgruppe auf, wie Freiwillige bei der Online-Veranstaltung vom 4. bis 5. Juli 2020 helfen können.
  • Die Universität Heidelberg veranstaltet in Zusammenarbeit mit Amnesty International Heidelberg am 30. Juni 2020 eine Mapping-Veranstaltung zum Thema „Mapping Human Rights“.

Humanitarian OSM

  • Das Audacious Project hat angekündigt, dass es im Rahmen des Programms fünf Projekte unterstützen wird, darunter HOT. Ziel von HOT ist es, in den nächsten fünf Jahren „insgesamt 1 Milliarde Menschen“ in 94 der verletzlichsten Länder der Welt zu kartieren. Auf der Talk-Mailingliste erinnert Christoph Hormann daran, dass OSM nicht Menschen kartiert, sondern die Strukturen, die sie schaffen. Im Mapbox-Blog blickt Mikel Maron auf die Geschichte von HOT zurück, die er mitbegründet hat. Eine lange, von HOT herausgegebene FAQ enthält einige Details über die Finanzierung, die Pläne von HOT und die Auswirkungen auf OSM, die es wert sind, gelesen zu werden.

Karten

  • Die bekannte taiwanesische Mapia Jidanni erwähnt (automatische Übersetzung), dass die von der Umwelt-NGO erstellte Karte von illegalen Fabrik auf Ackerland OSM als eine ihrer Basiskarten verwendet. Es gibt in Taiwan ein ernsthaftes Problem, dass Fabriken gegen die Zonenverordnung verstoßen, indem sie nicht in einem Industriegebiet, sondern auf Ackerland errichtet werden.

switch2OSM

  • Die neue Version der App ADAC Navigation wird OSM-Daten nutzen. Berichten im OSM-Forum zufolge ist OSM nicht die einzige Datenquelle.

Open-Data

  • Die Geospatial Comission der britischen Regierung hat ihr lang ersehnte nationale Geodaten-Strategie am 16. Juni veröffentlicht. Einschlägig bekannte Kommentatoren in Sachen offene Geodaten hat es nicht vom Hocker gerissen. Es gibt erste Kommentare dazu von Jeni Tennison (Vorstandsmitglied des Open Data Institute), Owen Boswarva und Leigh Dodds. Richard Fairhurst fragt sich, ob die Kommission überhaupt jemals von OpenStreetMap gehört hat. Zumindest wird das Open-Data-Programm der Ordnance Survey fortgesetzt.

Releases

  • Die API der Analyseplattform für OSM-History-Daten, ohsome, die von der GIScience Research Group der Universität Heidelberg entwickelt wurde, hat die Version 1.0 erreicht.
  • QGIS kündigte die Veröffentlichung der Version 3.14 und der Langzeitversion 3.10.7 an

Kennst du schon …

  • … den Twitter-Account @Anonymaps? Dort erwartet dich eine Menge Sarkasmus konzentrierter Geo-Nerd-Zorn.
  • … [1] die Browser-Erweiterung, die Einem den schnellen Zugriff auf verschiedene Karten und Werkzeuge zur Analyse von OSM-Daten ermöglicht?
  • … das kostenlose Blender Add-on mit OpenStreetMap- und Terrain-Informationen? Es ermöglicht Euch den Import mit vielen OSM Informationen.

OSM in der Presse

  • John Stanworth schrieb eine Einführung zu OpenStreetMap für Now Then, ein lokales Kunst- und Kulturmagazin in Sheffield (das Magazin wird während der Covid-Epidemie über eine App veröffentlicht).
  • Die Beiträge von OpenStreetMap India wurden gut in einem Artikel behandelt.

Weitere Themen mit Geo-Bezug

  • Tom MacWright schreibt in seinem Blog über „Ethics in Geo“. Wie immer gibt es eine Diskussion bei Hacker-News, einschließlich des Vorschlags eines anderen prominenten OSMers, dass die WTFPL-Lizenzierung den Effekt hat, die „bösen Jungs“ davon abzubringen, auf diese Weise lizenzierte Software zu benutzen.
  • Garmin hat Details zu seinen neuen Geräten der Edge-Serie Edge 130 und Edge 1030 Plus veröffentlicht. Die neuen Geräte haben einige Funktionsupdates erhalten, bieten jedoch keine bahnbrechenden neuen Funktionen.
  • meinGrün, eine Webanwendung zur Suche nach Grünflächen, startet am 19. Juni 2020 mit zwei Pilotgebieten: Dresden & Heidelberg.
  • Die BBC berichtet über die Bemühungen, den Meeresboden zu kartieren. Der Artikel geht davon aus, dass auch Crowdsourcing bei der Kartierung des Meeresbodens, der erst zu 19% erfasst ist, eine Rolle spielen wird.
  • HD-Kartendaten sind wichtig für jemanden, der an der Entwicklung der Technologie für selbstfahrende Autos interessiert ist. Mit Unterstützung der taiwanesischen Regierung hat die National Cheng Kung University das High Definition Maps Research Center (HDMRC) gegründet (automatische Übersetzung), das Regierung und Industrie bei der Ausarbeitung von Standards, der Verarbeitung von Kartendaten und der Verifizierung von HD-Karten in Taiwan unterstützen wird.

Wochenvorschau

Wo Was Wann Land
A Guarda EuYoutH OSM Meeting (cancelled) 2020-06-24-2020-06-28 spain
Düsseldorf Düsseldorfer OSM-Stammtisch 2020-06-26 germany
Rennes Atelier découverte 2020-06-28 france
Praha Pražský mapathon 2020-06-30 czech republic
Montrouge Réunion des contributeurs locaux 2020-07-01 france
Stuttgart Stuttgarter Stammtisch (online) 2020-07-01 germany
Cape Town HOT Summit (To Be Rescheduled) 2020-07-01-2020-07-02 south africa
Taipei OSM x Wikidata #18 2020-07-06 taiwan
London Missing Maps London 2020-07-07 uk
Lyon Rencontre mensuelle pour tous 2020-07-07 france
Berlin 145. Berlin-Brandenburg Stammtisch (Online) 2020-07-09 germany
Nantes Rencontre mensuelle 2020-07-09 france
San José South Bay Virtual Hack Night & Map Night 2020-07-09 united states
Munich Münchner Stammtisch 2020-07-14 germany
Kandy 2020 State of the Map Asia 2020-10-31-2020-11-01 sri lanka

Hinweis:
Wer seinen Termin hier in der Liste sehen möchte, trage ihn in den Kalender ein. Nur Termine, die dort stehen, werden in die Wochennotiz übernommen. Bitte prüfe die Veranstaltung in unserem öffentlichen Kalendertool und korrigiere bitte die Einträge im Kalender, wenn notwendig.

Diese Wochennotiz wurde erstellt von Karthoo, Nakaner, NunoMASAzevedo, Rogehm, Guillaume Rischard (Stereo), SunCobalt, Supaplex, TheSwavu, derFred, geologist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

weeklyOSM 518

16/06/2020-22/06/2020

lead picture

Switch to different maps and Tools with Mozilla extension 1 | map data © OpenStreetMap contributors

About us

  • Since issue #516 we have been publishing in the Chinese language, more precisely Taiwanese Mandarin and Traditional Chinese as it is spoken and written in Taiwan. We are very happy and hope that by reaching new readers in Asia we can increase the enthusiasm for OpenStreetMap.

Mapping

  • Chuck Sanders is seeking a consensus for suggestions on rail tagging, in particular how to use reporting_marks=* and operator=*.
  • After the discussion of providing a pre-upload warning to users about edits with large bounding boxes, a ticket was created for JOSM. The idea was well-received on the Talk mailing list. The availability of the warning is scheduled for the next release of JOSM.
  • Florian Lohoff has made (de) (automatic translation) some interesting visualisations which show differences between OSM and public data in the Cologne area. He is showing not just missing buildings, but also differences in classification, such as garages or substations with just a building=yes tag.
  • Voting on Garry Keenor’s proposal to tag railway tracks with electrification systems using third or fourth rails has started.
  • Pelderson’s proposal for new roles in recreational route relations, namely alternative, excursion, approach and connection has been approved with 36 votes for, 1 vote against and 1 abstention.
  • Joseph Eisenberg has updated the existing proposal for man_made=qanat, a type of underground aqueduct constructed by traditional methods, found predominantly in the Middle East, and asks for comments.
  • Martijn van Exel found a TIGER import artifact and offered a live stream of him ‘trying to untangle this mess’. According to his blog post live mapping in JOSM with an audience was fun. In the end he found it was easier to delete the mess and start again.
  • The German community has launched a wiki page for the ‘Focus of the week(de) (automatic translation). There, weekly changing tasks are listed and edited. In the past week, for example, the postal codes were checked. The group organises itself on Telegram.

Community

  • Geomob Podcast published an interview with Harry Wood of OpenStreetMap London.
  • OpenStreetMap US has implemented a code of conduct and defined a process for moderation for violations. The code of conduct applies to communication channels specific to OSM-US, such as Slack, OSM-US Github, the OSM-US Facebook group, and OSM-US events, but not to OpenStreetMap and OpenStreetMap’s worldwide and local communication channels in other regions.
  • Various comments have been made about the acquisition of Mapillary by Facebook:
    • In an article on medium.com Joe Morrison asks why Facebook took over Mapillary. In his article he also sheds light on Mapillary’s products, which are not well known in the OSM community. Joe presents three reasons for the acquisition in the article.
    • Harry Wood compares the acquisition with Microsoft’s purchase of GitHub.
    • Ilya Zverev discusses (ru) (automatic translation) the consequences of the purchase for Mapillary’s future and sustainability. He guesses that Facebook might repeat the same ‘mistakes’ in Western countries as it did with AI-based tracing of satellite imagery in developing countries.
  • Requests for features to be added to OSM’s main map are as regular as Groundhog Day. This time a user asked, on Reddit, why points of interests aren’t clickable.

OpenStreetMap Foundation

  • OSM’s Data Working Group has released its activity report for the first quarter of 2020.

Events

  • OSGeo, FOSSGIS and OpenStreetMap will be present (de) (automatic translation) at the virtual AGIT 2020, Austria’s largest yearly geoinformation conference and fair.
  • This year’s SotM is looming and the State of the Map Working Group is looking for help. In a blog post the working group suggests ways volunteers can help with the online event, to be held on 4 and 5 July 2020.
  • The Heidelberg University, in cooperation with Amnesty International Heidelberg, will host a mapping event ‘Mapping Human Rights’ on 30 June 2020.

Humanitarian OSM

  • The Audacious Project has announced that it will support five projects as part of its programme, including HOT. HOT aims to map ‘a total of 1 billion people’ in 94 of the most vulnerable countries of the world over the next five years. On the Talk mailing list, Christoph Hormann reminded us that OSM does not map people but rather maps their environments. On the Mapbox blog, Mikel Maron looks back on the history of HOT, which he co-founded. A long FAQ, released by HOT, is worth a read as it includes some details about funding, HOT’s plans, and the impact on OSM.

Maps

  • Well-known Taiwanese mapper Jidanni mentioned that an environmental NGO has made a map of illegal factories on farmland (automatic translation). They ask citizens who know of such factories to report these, as there is a serious problem of factories outside industrial areas in Taiwan, which violate zoning laws and regulations.

Open Data

  • The UK Government’s Geospatial Commission launched its much-awaited national Geospatial Strategy on 16 June. Well-known commentators on geospatial open data were underwhelmed. Initial thoughts have come from: Jeni Tennison (head of ODI), Owen Boswarva, and Leigh Dodds. Richard Fairhurst wonders if the commission has ever heard of OpenStreetMap. At least Ordnance Survey OpenData continues.

Releases

  • The API for the OpenStreetMap history analysis platform, which has been developed by Heidelberg University’s GIScience Research Group, has reached version 1.0.
  • QGIS 3.14 and 3.10.7 LTR (long-term release) are now available for download.

Did you know …

  • … that you could feast on crowdsourced sarcasm and focused nerd wrath by following @Anonymaps?
  • [1] … the Mozilla (or Chrome) browser extension to help the OpenStreetMap community easily access different maps and tools to analyse OSM data?
  • Blender-OSM, an add-on that adds OSM and terrain data to the Blender?

OSM in the media

  • John Stanworth wrote an introduction to OpenStreetMap for Now Then, a local arts and culture magazine in Sheffield (the magazine is being published through an app during the COVID-19 epidemic).
  • OpenStreetMap India’s contributions have been well covered in this article.

Other “geo” things

  • Tom MacWright, a familiar name to many in OSM, writes about ‘Ethics in Geo’ in his blog. As ever, there’s a discussion at hacker news, including the suggestion, from another prominent OSMer, that WTFPL licensing has the effect of dissuading ‘bad guys’ from using software licensed that way.
  • Garmin has released details of its new Edge-series devices ‘Edge 1030 Plus’ and ‘Edge 130 Plus’. The new devices have received some feature updates but do no offer any groundbreaking new functions.
  • meinGrün, a webapp for finding green spaces, launched (de) (automatic translation) with two pilot areas, Dresden and Heidelberg, on 19 June.
  • The BBC reported about efforts to map the seabed. The article assumes that crowdsourcing will also play a role in mapping the seafloor, which is still 81 percent unknown territory.
  • High-definition (HD) map data is important for those interested in developing self-driving cars. Supported by the government of Taiwan, the National Cheng Kung University has founded (automatic translation) the High Definition Maps Research Center (HDMRC). The centre will help government and industry work on developing standards, processing map data, and verification of HD mapping in Taiwan.

Upcoming Events

Where What When Country
Guarda EuYoutH OSM Meeting (cancelled) 2020-06-24-2020-06-28 spain
Düsseldorf Düsseldorfer OSM-Stammtisch 2020-06-26 germany
Rennes Atelier découverte 2020-06-28 france
Prague Pražský mapathon 2020-06-30 czech republic
Montrouge Réunion des contributeurs locaux 2020-07-01 france
Stuttgart Stuttgarter Stammtisch (online) 2020-07-01 germany
Cape Town HOT Summit (To Be Rescheduled) 2020-07-01-2020-07-02 south africa
Taipei OSM x Wikidata #18 2020-07-06 taiwan
London Missing Maps London 2020-07-07 uk
Lyon Rencontre mensuelle pour tous 2020-07-07 france
Berlin 145. Berlin-Brandenburg Stammtisch (Online) 2020-07-09 germany
Nantes Rencontre mensuelle 2020-07-09 france
San José South Bay Virtual Hack Night & Map Night 2020-07-09 united states
Munich Münchner Stammtisch 2020-07-14 germany
Kandy 2020 State of the Map Asia 2020-10-31-2020-11-01 sri lanka

Note: If you like to see your event here, please put it into the calendar. Only data which is there, will appear in weeklyOSM. Please check your event in our public calendar preview and correct it, where appropriate.

This weeklyOSM was produced by AnisKoutsi, Nakaner, NunoMASAzevedo, PierZen, Polyglot, Rogehm, SK53, Guillaume Rischard (Stereo), SunCobalt, Supaplex, TheSwavu, YoViajo, derFred, geologist, jinalfoflia, mOlind.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *