Wochennotiz 551

02.02.2021-08.02.2021

lead picture

Impfkarte des Gesundheitsministeriums von Peru 1 | © Ministerio de salud, Peru | map data © OpenStreetMap contributors

In eigener Sache

  • In einigen Tagen (vermutlich am 27. Februar) wird in der OpenStreetMap das 100.000.000 Changeset veröffentlicht. Hier haben wir ein Zählertool für euch. In der nächsten Ausgabe bringen wir eine neue Hochrechnung. Die Redaktion möchte eine kleine Challenge eröffnen. Das Ziel ist es, das sich der 100.000.000 CS-Mapper bei uns meldet (über alle bekannten Kanäle). Dann versprechen wir, je nach Wunsch, mit diesem Benutzer ein kleines Interview zu führen, das dann veröffentlicht wird oder das er auch nur in der OSM-Weekly erwähnt wird. Zusätzlich könnte dabei auch ein schönes Überraschungsgeschenk von der GEOFABRIK herausspringen, eine vom Gewinner individuell gestaltete ausgedruckte große Karte aus seinem Umfeld oder aus aller Welt, ggf. mit unserer Unterstützung. Viel Glück!

Mappingaktionen

Mapping

  • Ein alter Vorschlag (en) > de wurde wiederbelebt (en) > de um Felsrinnen zu erfassen; schmale, sehr steile Spalten in gebirgigem Gelände. Diese sind vor allem für Skifahrer und Bergsteiger von Interesse, die sie als stark ausgeprägte Merkmale betrachten, wie mehrere Kommentare auf der Tagging-Mailingliste zeigen. (Nabble)
  • Es wurde ein Vorschlag für den Wert landuse=shrubs gemacht. Dieses Tag würde auf Flächen in bebauter Umgebung verwendet werden, die mit Büschen gefüllt sind, wo barrier=hedge nicht angewendet werden kann. Ein Tag wurde offensichtlich für die Ritter, die „Ni!“ sagen erstellt. (Nabble)
  • Reddit-Benutzer u/Buster452 schreibt (en) > de auf r/openstreetmap über die Bedeutung der Kartierung von Sackgassen. In seinen Worten: „Es ist die Weitergabe von Wissen an jemanden vor Ort, damit er eine Navigationsentscheidung treffen kann, ob er diese Straße nehmen soll oder nicht.“
  • Florian Lainez (Benutzer overflorian) war (en) > de zu begeistert und hat eine große Änderung vorgenommen, ohne sie vorher anzukündigen. Die Ersetzung des Tags diplomatic=consulate_general durch consulate=consulate_general ist allgemein akzeptiert, aber wie immer sollten die Richtlinien befolgt werden. Daher wurde (en) > de der Edit rückgängig gemacht und Florian entschuldigte sich.
  • Der Tag healthcare=sample_collection wurde vorgeschlagen für „Standort oder spezielle Gesundheitseinrichtung, in der Blut-/Urinproben/etc. zum Zweck der Analyse für die Gesundheitsdiagnostik gewonnen oder gesammelt werden“. Die Abstimmung zu diesem Vorschlag läuft noch bis zum 16. Februar.
  • Flo Edelmann bittet um Feedback zu dem vorgeschlagenen Tag takeaway:own_dishes=*. Dieser gibt an, ob ein Restaurant mit Essen zum Mitnehmen mitgebrachtes Geschirr akzeptiert, um den Verpackungsmüll zu reduzieren.
  • Das Proposal change vote counting rules wurde angenommen.

Community

  • lectrician1 schlägt zwei Änderungen an der OpenStreetMap.org-Titelzeile vor. Der erste Vorschlag besteht darin, einen Link zum Wiki hinzuzufügen, der zweite darin, die Schaltfläche „Export“ in den Werkzeugkasten auf der rechten Seite zu verschieben. (Nabble)
  • Mateusz Konieczny schlägt vor (en) > de, eine automatisierte Bot-Bearbeitung laufen zu lassen, die Nachverfolgungsparameter aus URLs entfernt, die in OSM-Tags wie website= enthalten sind. Die URLs selbst bleiben erhalten, und zweifelhafte Fälle werden zur manuellen Überprüfung markiert.
  • Frederik Ramm bittet (en) > es um Selbstmoderation auf der Tagging-Mailingliste, um Dinge wie „eigene Argumente wiederholen“, „die Argumente anderer mit anderen Worten wiederholen“, „schnelle Antworten“, „die Liste mit einer Abstimmungsplattform verwechseln“ oder „alles kommentieren wollen“, zu vermeiden. (Nabble)
  • OpenCage twittert (en) > de einen kleinen Auszug von Höhepunkten aus über 5 Jahren OpenStreetMap-Interviews mit Gemeinschaften aus aller Welt.
  • Der Benutzer SomeoneElse beschreibt (en) > de detailliert, wie man eine Ressource zum OpenStreetMap Community Index hinzufügt, einem Projekt, das OSM-bezogene Ressourcen (persönliche und virtuelle Treffmöglichkeiten, Mailinglisten, Chats…) auf der ganzen Welt auflistet.

OpenStreetMap Foundation

  • Die Ergebnisse der OSMF-Gemeinschaftsumfrage 2021 werden hier veröffentlicht, sobald die Ergebnisse verfügbar sind – zunächst mit grundlegenden zusammenfassenden Statistiken, dann mit zusätzlichen Details. Auch die Rohdaten werden nach ihrer Anonymisierung veröffentlicht, damit jeder Interessierte sie analysieren kann.Bis zum 9. Februar wurden 4460 Token angefordert, wobei insgesamt 3808 Antworten, davon 2664 vollständige Antworten, eingegangen sind. Basierend auf den demographischen Angaben sind von denen, die vollständig geantwortet haben 8,08% weiblich, 89,45% männlich, 1,37% nicht-binär und 1,1% andere. Wir hoffen, ab dem 15. Februar erste zusammenfassende Statistiken veröffentlichen zu können.
  • In seinem OSM-Tagebuch schlägt (en) > de Nicolas Chavent vor, dass die OSMF und die lokalen Chapter die derzeitige, noch ungeschriebene Praxis, bezahlte Dienste aus ihren Ressourcen zu verbannen, um ihrer Autonomie und ihrer internen Verwaltung Willen regeln.
  • OpenCage und die OSMF geben bekannt, dass erstere nun ein Mitglied mit Silber-Status ist. Die gemeinsame Pressemitteilung beschreibt den Geokodierungsdienst OpenCage, der OSM-Daten nutzt.

Local chapter news

  • Rory McCann (OSMF-Vorstand) hat die OSM-Gemeinschaft Japans (en) / (ja) > de und die OSMF-Mitglieder (en) / (ja) > de über den Antrag (en) / (ja) der OpenStreetMap Foundation Japan befragt, ein offizielles Local Chapter der OSMF zu werden. Um Fragen, Kommentare oder Bedenken wird bis zum 16. Februar 2021 gebeten.
  • Am Sonntag, 28.2.2021 findet wieder ein FOSSGIS-OSM-Communitytreffen statt – online. Ablauf und Themen stehen auf der Wikiseite. Wenn ihr weitere Themen beitragen wollt, nutzt die noch leeren Zeilen in der Tabelle.
  • Mapper des Monats für Februar bei OpenStreetMap Belgien ist lhennen.

Humanitarian OSM

  • Benjamin Herfort von der Universität Heidelberg berichtet (en) > de über die globalen Indikatoren für das Mapping im Zusammenhang mit dem HOT Tasking Manager. Die Analyse in einem Blog Post (en) > de zeigt die Entwicklung der Anzahl der Mitwirkenden seit 2012, gefolgt von einem Rückgang seit 2017. Es wird keine Aufschlüsselung der Mitwirkenden nach Erfahrung (d. h. Tage des Beitrags, bearbeitete Objekte usw.) angegeben. Der Autor merkt an, dass die Zuordnung all dieser Aufgaben zum humanitären Mapping daher eine stark vereinfachte Definition ist, die mit Vorsicht zu genießen ist.
  • Bo Percival (bo_hot) teilt (en) > de einen Aufruf für Freiwillige (en) > de für ein Experiment, um die Effizienz und Wirksamkeit von KI-Unterstützung bei der Fernkartierung von Gebäuden zu testen. Das Experiment wird von HOT in Zusammenarbeit mit NESTA Collective Intelligence grants und dem Niederländischen Roten Kreuz organisiert. Der Aufruf für Freiwillige ist noch bis zum 20. Februar geöffnet.
  • Resilience Mappers aus Uganda haben einen Mikrozuschuss in Höhe von 5000 US-Dollar erhalten, um das Engagement der Gemeinde zu würdigen und die Teilnahme am HOT Summit 2021 zu ermöglichen.

Ausbildung/Schulung

  • Rory hat ein Video Tutorial erstellt, wie man mehrere Tags mit einem Klick in JOSM zu Objekten hinzufügt

Karten

  • [1] Das Gesundheitsministerium Perus hat eine „Impfkarte“ auf OpenStreetMap-Basis erstellt. Die Gesamtzahlen, erste und zweite Impfung sowie die regionalen Werte werden für Region, Provinz und Distrikt aufgelöst. Auch Impfzentren sind mit vielen Informationen lokalisiert und über die Karte abrufbar.

Programme

  • Der GIScience Neuigkeiten Blog stellt (en) > de ein auf Ohsome basierendes neues Werkzeug vor. Die vorläufigen Ergebnisse, die auf der Webseite von Ohsome Quality analysT (OQT) präsentiert werden, betreffen die Vollständigkeit der Kartierung in einer Region (d. h. die geringe Anzahl von Gebäuden im Verhältnis zur Bevölkerung, die Dichte der Punkte von Interesse).

Programmierung

  • OSM-Tools sind oft für Linux-Betriebssysteme konzipiert. Das neue WSL2 (Windows Subsystem for Linux) stellt eine gute Lösung dar, um sie von Windows aus zu nutzen, wie Pierre Béland in seinem OSM-Tagebuch beschreibt (en) > de. Er empfiehlt eine virtuelle leichtgewichtige Ubuntu 20.04 OS-Umgebung, um Linux-Skripte in einem Entwicklungskontext auf einer Windows-Maschine zu verwenden.

Kennst du schon …

  • osm2pgsql (en) > de, das OSM-Daten für den Import in PostgreSQL-Datenbanken konvertiert?

OSM in der Presse

  • Die russisch- und ukrainischsprachigen Medien des von der US-Regierung finanzierten Radio Free Europe (Крим.Реалії (ru) > en und Radio Svoboda (ru) > en berichteten, dass die ukrainischen Eisenbahnen von der OSM-Gemeinschaft forderten, die Krim und ihre Grenzen auf OpenStreetMap in der ihrer Auffassung nach korrekten Weise wiederzugeben.
  • In San Juan, Argentinien, wird ein neues öffentliches Verkehrssystem implementiert, und obwohl es nicht mehr lange bis zum Start ist, gibt es noch keine Karten mit dem neuen Verkehrsnetz. Guillermo Maldonado machte sich ans Werk und erstellte eine uMap mit den Routen, die nicht nur bei den Bewohnern sehr gut ankam. Auch die Zeitung Huarpe stellt ihn und sein Projekt vor.
  • Der Deccan Herald porträtiert (en) > de Ramya Ragupathy, die für das Humanitarian OpenStreetMap Team (HOT) an der Analytik arbeitet, um zu zeigen, was die multidisziplinäre Rolle eines „Datenwissenschaftlers“ beinhaltet.
  • Der Inverness Courier berichtet über freiwillige Kartierer in Großbritannien, die im Rahmen einer Crowd2Map-Initiative zur Bekämpfung der weiblichen Genitalverstümmelung auf OpenStreetMap in Tansania Gebäude hinzufügen.

Weitere Themen mit Geo-Bezug

  • Google hat (en) > de im Januar 2021 damit begonnen, eine neue Version von Google Maps auszurollen, die fußgängerorientierte Details wie Zebrastreifen und Fußwege enthält. Dazu verwendet Google ein automatisiertes System, das Satellitenbilder und StreetView analysiert.
  • Pocketnavigation berichtet über Änderungen auf dem Outdooractive-Webportal und der Smartphone-App, die nun gesperrte oder temporäre Zugangsbeschränkungen auf Wanderwegen anzeigt.
  • Das Schweizerische Bundesamt für Landestopografie swisstopo hat die Landeskarten der Schweiz in sieben Jahren komplett überarbeitet.

Wochenvorschau

Wo Was Online Wann Land
OSMF Survey 2021 osmcalpic 2021-01-25 – 2021-02-14
Gülşehir merkez Rıdvan Özdemir osmcalpic 2021-02-10 – 2023-02-10 flag
Missing Maps CartONG Mapathon osmcalpic 2021-02-15
Missing Maps American Red Cross Poland Mapathon osmcalpic 2021-02-15
Youth Innovation Lab: Learning OpenStreetMap Training and Mapathon osmcalpic 2021-02-16
Lyon Rencontre mensuelle (virtuelle) Lyon osmcalpic 2021-02-16 flag
Missing Maps London mid-month Mapathon osmcalpic 2021-02-16
Berlin OSM-Verkehrswende #20 (Online) osmcalpic 2021-02-16 flag
136. Treffen des OSM-Stammtisches Bonn osmcalpic 2021-02-16
Lüneburg Lüneburger Mappertreffen (online) osmcalpic 2021-02-16 flag
Albuquerque MapABQ February virtual meetup osmcalpic 2021-02-18 flag
Stammtisch Köln osmcalpic 2021-02-17
Kadıköy Yer Çizenler Aylık Mapathon osmcalpic 2021-02-17 flag
San Jose Virtual Civic Hack & Map Night osmcalpic 2021-02-19 flag
gmina Krośniewice Virtual community meeting. osmcalpic 2021-02-19 flag
YouthMappers + MapBeks: OSM Workshop and Mapathon osmcalpic 2021-02-20
Department of Geography Brown Bag/PGS Lecture: Participatory Mapping of LGBT Experiences and Safe Spaces osmcalpic 2021-02-20
OpenStreetMap Hungary Workshop: Buszútvonalak hozzáadása szakszerűen / Adding bus routes osmcalpic 2021-02-22
Missing Maps CartONG Mapathon osmcalpic 2021-02-22
Bremen Bremer Mappertreffen (Online) osmcalpic 2021-02-22 flag
Ville de Bruxelles – Stad Brussel Virtual OpenStreetMap Belgium meeting osmcalpic 2021-02-23 flag
Disastermappers Heidelberg: Access to Healthcare Infrastructure Mapathon osmcalpic 2021-02-23
Missing Maps Spanish Red Cross Mapathon osmcalpic 2021-02-24
Missing Maps Friends of MSF Newcastle Mapathon osmcalpic 2021-02-24
Vandœuvre-lès-Nancy Rencontre mensuelle (virtuelle) Nancy osmcalpic 2021-02-24 flag
Missing Maps German Red Cross: Validierungsmapathon für erfahrene Kartierer osmcalpic 2021-02-24
Düsseldorf Düsseldorfer OSM-Treffen (online) osmcalpic 2021-02-24 flag
Osborne County OpenStreetMap U.S. Virtual Mappy Hour osmcalpic 2021-02-25 flag
okres Žilina Missing Maps mapathon Slovakia online #2 osmcalpic 2021-02-25 flag
Missing Maps Slovakia Mapathon osmcalpic 2021-02-25
Missing Maps German Red Cross Mapathon osmcalpic 2021-02-25
Humanitarian OpenStreetMap Team Community WG: Colonialism in Open Data and Mapping Webinar osmcalpic 2021-02-26
Humanitarian OpenStreetMap Team Community WG: Colonialism in Open Data and Mapping Webinar osmcalpic 2021-02-26
gmina Krośniewice Virtual community meeting. osmcalpic 2021-02-26 flag
Virtueel treffen Openstreetmap NL osmcalpic 2021-02-27
Essen FOSSGIS-OSM-Communitytreffen (Online) osmcalpic 2021-02-28 flag
Missing Maps CartONG Mapathon osmcalpic 2021-03-01
London Missing Maps London Mapathon osmcalpic 2021-03-02 gb
Landau an der Isar Virtuelles Niederbayern-Treffen osmcalpic 2021-03-02 flag
TechGirlz Workshop: Mapping For Humanity, Using Digital Mapping To Better The World osmcalpic 2021-03-04 – 2021-03-05
San Jose Virtual Civic Hack & Map Night osmcalpic 2021-03-05 flag
Nordrhein-Westfalen Mapper*innentreffen Bochum osmcalpic 2021-03-04 flag
gmina Krośniewice Virtual community meeting. osmcalpic 2021-03-05 flag
Open Data Day 2021 osmcalpic 2021-03-06
Dar es Salaam Tanzania Data Lab + OpenMap Development Tanzania: HIV/AIDS hotspots and testing facilities Mapathon osmcalpic 2021-03-06 flag
臺北市 Open Data Day Taiwan 2021 osmcalpic 2021-03-06 flag

Hinweis:
Wer seinen Termin hier in der Liste sehen möchte, trage ihn in den OSM Kalender ein. Nur Termine, die dort stehen, werden in die Wochennotiz übernommen.

Diese Wochennotiz wurde erstellt von MatthiasMatthias, Nordpfeil, PierZen, Rainero, rogehm, SK53, TheSwavu, derFred.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

weeklyOSM 551

02/02/2021-08/02/2021

lead picture

Vaccination map by the Ministry of Health of Peru 1 | © Ministerio de salud, Peru | map data © OpenStreetMap contributors

About us

  • In a few days (probably 27 February), the 100,000,000th changeset will be published in OpenStreetMap. This counter tool shows the changeset numbers in real time. In the next issue we will update our current projection. The editors of weeklyOSM would like to start a small challenge: the goal is for the mapper of the 100,000,000th CS to contact us (via any known channel). We are keen to conduct a small interview with this user, which will be published, or he or she will be mentioned in weeklyOSM. In addition, there is the possibility of a nice gift from Geofabrik to the lucky mapper: an individually designed large map of the winner’s surroundings, or anywhere else in the world. Good luck!

Mapping

  • An old proposal has been revived for tagging couloirs, narrow very steep breaks in mountainous terrain. These are particularly of interest to skiers and mountaineers, who regard them as highly distinctive features, as shown by several comments on the tagging mailing list. (Nabble)
  • A proposal has been made for the landuse=shrubs value. This tag would be used on areas in built environments, filled with bushes where barrier=hedge can’t be applied. A tag obviously made for the Knights who say ‘Ni’.
  • Reddit user Buster452 wrote about the importance of mapping dead-end roads on the OpenStreetMap subreddit. In his words, ‘It’s passing knowledge on to someone on the ground so they can make a navigation decision whether to take that road or not’.
  • Florian Lainez (user overflorian) got over-enthusiastic and made a large mechanical edit without pre-announcing it. The replacement of the tag diplomatic=consulate_general with consulate=consulate_general is broadly accepted but, as ever, the policies should be followed. Consequently the edit was reverted and Florian apologised.
  • The tag healthcare=sample_collection was proposed for a ‘site or dedicated healthcare facility where samples of blood/urine/etc. are obtained or collected for the purpose of analysing them for healthcare diagnostics’. The proposal vote is open until Tuesday 16 February.
  • Flo Edelmann is asking for feedback on the proposed takeaway:own_dishes=* tag, which specifies whether a takeaway restaurant accepts customers’ own dishes to help reduce packaging waste.
  • The proposal to modify the vote counting rules was accepted.

Community

  • Seth Deegan (lectrician1) pointed out that they had opened two issue tickets for the main OpenStreetMap website. Both proposed changes relate to the header area. The first proposal is to add a link to the wiki whereas the second is to move the ‘export’ button to the right hand tool pane.
  • Mateusz Konieczny proposes running an automated bot edit that will remove tracking parameters from URLs in OSM tags such as website=. The URLs themselves will be preserved, and dubious cases will be flagged for manual review.
  • Frederik Ramm asked for self-moderation in the Tagging mailing list, to avoid things like ‘repetition of one’s own arguments’, ‘repetition of someone else’s arguments in different words’, ‘quick-fire responses’, ‘mistaking the list for a voting platform’, or ‘wanting to comment on everything’, among others. (Nabble)
  • OpenCage tweeted a small thread of highlights from over five years of OpenStreetMap interviews with communities across the world.
  • User SomeoneElse described in detail how to add a resource to the OpenStreetMap Community Index, a project that lists OSM-related resources (in-person and virtual meeting options, mailing lists, chats…) around the world. He details how to clone a GitHub repository.

OpenStreetMap Foundation

  • Results of the OSMF 2021 Community Survey will be posted as results become available, starting with basic summary statistics, then additional details as the analysis continues. The raw data will be posted after they have been anonymised so that anyone interested may analyse them. As of 9 February, 4460 tokens had been requested, resulting in 3808 responses of which 2664 were in full. Based on demographic data from the in full responses, 8.08% are female, 89.45% are male, 1.37% are non-binary, and 1.1% are other.
  • In his OSM diary, Nicolas Chavent suggests that the OSMF and local chapters formalise the current practice, still unwritten, of banning the provision of paid services as a source of funding, for the sake of their autonomy and internal governance.
  • OpenCage and the OSMF announced that the former is now a silver level corporate member. The joint press release describes OpenCage’s geocoding service, which uses OSM data.

Local chapter news

Humanitarian OSM

  • Benjamin Herfort, from Heidelberg University, reported about global indicators of mapping related to the HOT Tasking Manager. Analysis in an associated blog post lets us see the progression in the number of contributors since 2012 followed by a decline since 2017. No breakdown of contributors by experience (i.e. days of contribution, objects edited, etc.) is given. The author notes that to associate all these tasks with humanitarian mapping (or all humanitarian mapping with only these tasks) is therefore an oversimplified definition and the results must be taken with a grain of salt.
  • Bo Percival (user bo_hot) shared a call for volunteers for an experiment to test the efficiency and efficacy of AI assistance in the remote mapping of buildings. The experiment is organised by HOT, in partnership with NESTA Collective Intelligence grants, and the Netherlands Red Cross. The call for volunteers is open until Saturday 20 February.
  • Resilience Mappers from Uganda have won a US$5000 microgrant to enable community engagement and participation in the HOT Summit 2021.

Education

Maps

  • [1] The Ministry of Health of Peru has created a ‘Vaccination Map’ (es) based on OpenStreetMap. The totals, first and second vaccination, and regional values are broken down for region, province, and district. The locations of vaccination centres are also shown on the map along with a lot of information that can be accessed through the map.

Software

  • The GIScience News Blog introduced a new tool based on ohsome. The preliminary results presented by the ohsome Quality AnalysT (OQT) website are about the completeness of mapping in a region (i.e. low level of buildings count vs population and the density of points of interest).

Programming

  • OSM tools are often designed for Linux OS and the new WSL2 (Windows Subsystem for Linux) represents a good solution to use them from Windows, as Pierre Béland describes in his OSM diary. He recommends a virtual lightweight Ubuntu 20.04 OS environment to use Linux scripts in a development context on a Windows machine.

Did you know …

  • osm2pgsql, which converts OSM data for import into PostgreSQL databases?

OSM in the media

  • The Russian and Ukrainian language media arms of the US-government-funded Radio Free Europe (Крим.Реалії (ru) > en and Radio Svoboda (uk) > en) reported about the Ukrainian Railways objecting to the depiction of the borders of Crimea on OpenStreetMap.
  • Local print (es) > en media and radio (es) in San Juan (Argentina) covered Guillermo Maldonado’s work mapping the new public transportation system, now nearing completion. Although it is not long before its launch, clear maps of the routes have not yet been published. In order to understand the new network, Guillermo uploaded them to OpenStreetMap and created a uMap with the routes, which has been well received by locals.
  • The Deccan Herald profiled Ramya Ragupathy, who works on analytics for the Humanitarian OpenStreetMap Team (HOT), in order to show what’s involved in the multi-disciplinary role of a ‘data scientist’.
  • The Inverness Courier reported on volunteer mappers in the UK who are adding buildings on OpenStreetMap in Tanzania, as part of a Crowd2Map initiative to fight female genital mutilation.

Other “geo” things

  • Google started to roll out a new version of Google Maps in January 2021, featuring pedestrian oriented details such as pedestrian crossings and pavements. To do so, Google is using an automated system, analysing satellite imagery and Street View.
  • Pocketnavigation profiled (de) > en
    changes that have been made to the Outdooractive web portal and smartphone app, which now show blocked and closed routes.
  • The Swiss Federal Office of Topography, swisstopo, has completed de > en a seven year process of revising official maps to use digital cartography.

Upcoming Events

Where What Online When Country
OSMF Survey 2021 osmcalpic 2021-01-25 – 2021-02-14
Gülşehir merkez Rıdvan Özdemir osmcalpic 2021-02-10 – 2023-02-10 flag
Jóvenes Mapeadores Universidad de Panamá: Día de Carnaval Virtual 2021 Mapathon osmcalpic 2021-02-13
OSMPH Wiki pages edit-a-thon osmcalpic 2021-02-13
OpenStreetMap Ghana: Mapping Accra Mapathon osmcalpic 2021-02-13
Missing Maps CartONG Mapathon osmcalpic 2021-02-15
Missing Maps American Red Cross Poland Mapathon osmcalpic 2021-02-15
Youth Innovation Lab: Learning OpenStreetMap Training and Mapathon osmcalpic 2021-02-16
Lyon Rencontre mensuelle (virtuelle) Lyon osmcalpic 2021-02-16 flag
Missing Maps London mid-month Mapathon osmcalpic 2021-02-16
Berlin OSM-Verkehrswende #20 (Online) osmcalpic 2021-02-16 flag
136. Treffen des OSM-Stammtisches Bonn osmcalpic 2021-02-16
Lüneburg Lüneburger Mappertreffen (online) osmcalpic 2021-02-16 flag
Albuquerque MapABQ February virtual meetup osmcalpic 2021-02-18 flag
Stammtisch Köln osmcalpic 2021-02-17
Kadıköy Yer Çizenler Aylık Mapathon osmcalpic 2021-02-17 flag
San Jose Virtual Civic Hack & Map Night osmcalpic 2021-02-19 flag
gmina Krośniewice Virtual community meeting. osmcalpic 2021-02-19 flag
YouthMappers + MapBeks: OSM Workshop and Mapathon osmcalpic 2021-02-20
Department of Geography Brown Bag/PGS Lecture: Participatory Mapping of LGBT Experiences and Safe Spaces osmcalpic 2021-02-20
OpenStreetMap Hungary Workshop: Buszútvonalak hozzáadása szakszerűen / Adding bus routes osmcalpic 2021-02-22
Missing Maps CartONG Mapathon osmcalpic 2021-02-22
Bremen Bremer Mappertreffen (Online) osmcalpic 2021-02-22 flag
Ville de Bruxelles – Stad Brussel Virtual OpenStreetMap Belgium meeting osmcalpic 2021-02-23 flag
Disastermappers Heidelberg: Access to Healthcare Infrastructure Mapathon osmcalpic 2021-02-23
Missing Maps Friends of MSF Newcastle Mapathon osmcalpic 2021-02-24
Missing Maps Spanish Red Cross Mapathon osmcalpic 2021-02-24
Vandœuvre-lès-Nancy Rencontre mensuelle (virtuelle) Nancy osmcalpic 2021-02-24 flag
Missing Maps German Red Cross: Validierungsmapathon für erfahrene Kartierer osmcalpic 2021-02-24
Osborne County OpenStreetMap U.S. Virtual Mappy Hour osmcalpic 2021-02-25 flag
Missing Maps Slovakia Mapathon osmcalpic 2021-02-25
okres Žilina Missing Maps mapathon Slovakia online #2 osmcalpic 2021-02-25 flag
Missing Maps German Red Cross Mapathon osmcalpic 2021-02-25
Humanitarian OpenStreetMap Team Community WG: Colonialism in Open Data and Mapping Webinar osmcalpic 2021-02-26
Humanitarian OpenStreetMap Team Community WG: Colonialism in Open Data and Mapping Webinar osmcalpic 2021-02-26
gmina Krośniewice Virtual community meeting. osmcalpic 2021-02-26 flag
Virtueel treffen Openstreetmap NL osmcalpic 2021-02-27
Essen FOSSGIS-OSM-Communitytreffen (Online) osmcalpic 2021-02-28 flag
Missing Maps CartONG Mapathon osmcalpic 2021-03-01
London Missing Maps London Mapathon osmcalpic 2021-03-02 gb
Landau an der Isar Virtuelles Niederbayern-Treffen osmcalpic 2021-03-02 flag
San Jose Virtual Civic Hack & Map Night osmcalpic 2021-03-05 flag
Nordrhein-Westfalen Mapper*innentreffen Bochum osmcalpic 2021-03-04 flag
gmina Krośniewice Virtual community meeting. osmcalpic 2021-03-05 flag
Open Data Day 2021 osmcalpic 2021-03-06
Dar es Salaam Tanzania Data Lab + OpenMap Development Tanzania: HIV/AIDS hotspots and testing facilities Mapathon osmcalpic 2021-03-06 flag
臺北市 Open Data Day Taiwan 2021 osmcalpic 2021-03-06 flag

Note:
If you like to see your event here, please put it into the OSM calendar. Only data which is there, will appear in weeklyOSM.

This weeklyOSM was produced by Anne Ghisla, Lejun, MatthiasMatthias, Nordpfeil, PierZen, Polyglot, rogehm, SK53, Sammyhawkrad, TheSwavu, YoViajo, derFred, edvac.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *