Wochennotiz 567

25.05.2021-31.05.2021

[lead picture

StreetComplete, kurzzeitig nur verfügbar auf F-Droid und GitHub [1] | © StreetComplete | © map data OpenStreetMap contributors]

  • Veröffentlichung mit nur einer Korrekturlesung. Wer Fehler findet, darf sie behalten – oder sich als Korrekturleser bewerben. 😉

Eilmeldung

  • Street Complete ist jetzt wieder im PlayStore verfügbar, aber …
  • Google hatte StreetComplete letzte Woche aus dem Play Store entfernt. Google behauptet, dass die App nicht den Regeln für den Zugriff auf Standortermittlung im Hintergrund entspricht, einer Berechtigung, die sie erwiesenermaßen überhaupt nicht anfordert! Tobias Zwick kontaktierte sofort den Support zu dem Irrtum, doch wartet nach über einer Woche noch immer auf eine Antwort.Der Vespucci-Entwickler Simon Poole kommentierte auf Reddit, dass auch er eine ganz ähnliche kafkaeske Situation mit Google Play im November erlebt hat.Die Entwickler von StreetComplete teilten mit, dass solange das Problem besteht, die App weiter wie gewohnt über
    F-Droid oder direkt von GitHub heruntergeladen werden kann.

Mappingaktionen

  • Beitragende jinalfoflia lädt (en) > de neue und erfahrene Mapper zu einer Reihe neuer MapRoulette-Herausforderungen ein. Dein Feedback und Deine Vorschläge sind willkommen!
  • FLOSSK veranstaltete [alb] > de im Prishtina Hackerspace die Preisverleihung für die Schüler mit den meisten Beiträgen zu OpenStreetMap im Rahmen des Projekts „After School Support for Teens“ (ASSET) vom Kosovo Education Center (KEC). Im Rahmen dieses Projekts wurden 16 Mapathons durchgeführt und die fünf Gewinner haben insgesamt 7706 Edits vorgenommen. FLOSSK hat sich aktiv an den Aktivitäten innerhalb dieses Projekts beteiligt.
  • Das Schweizer OSM Chapter, SwissOSM, startet eigene Aktionen „Projekt des Monats CH“ inspiriert vom franzöischen Project-du-Mois und deutschen „Schwerpunkt der Woche“. Im ersten Projekt des Monats (PotM) Juni geht es darum, Schulen zu erfassen. Das Thema könnte auch zum OSM-Sonntag am 6. Juni passen, der anlässlich der FOSSGIS-Konferenz 2021 stattfindet. Die dreisprachige Webseite (DE,FR,EN) ist noch im Aufbau.
  • Die Komplettierung von Dialysestationen ist der aktuelle, ab 6. Juni beginnende „Schwerpunkt der Woche“, der sich dieses Mal bis zum 3. Juli erstreckt. Absicht ist es, zunächst – auch mit Eurer dringend erforderlichen Unterstützung – das Schwerpunktideendepot wieder aufzufüllen. Die Abstimmung zum nächsten Schwerpunkt erfolgt dann erst wieder Anfang Juli.

Mapping

  • Ein lokaler Kartierer und ein internationaler Experte für städtischen Nahverkehr teilen (en) > de ihre Sichtweise über Trufi, der das öffentliche Verkehrsnetz von Nouakchott kartiert hat. Insgesamt fügte der Verein der Hauptstadt Mauretaniens 59 Routen, 454 Haltestellen und 1987 Points of Interest aus 24.000 Fotos auf Straßenebene hinzu.
  • Die Abstimmung über den Vorschlag reusable_packaging=* ist geschlossen und wurde mit 13 Ja-Stimmen, 1 Nein-Stimme und 1 Enthaltung angenommen.
  • Bis zum 14. Juni läuft noch die Abstimmung für man_made=stupaeine buddhistische kuppelförmige Struktur mit einer Spitze auf der Spitze, die ursprünglich gebaut wurde, um Reliquien zu enthalten.

Community

  • Das Geospatial-Unternehmen Geolonia hat (ja)> fr einen Blog-Beitrag zur Einführung von OpenStreetMap veröffentlicht (ja).
  • Der neue Benutzer Fiftyfour hat einen ausführlichen Beitrag über seine ersten sechs Wochen als OSM-Mapper geschrieben: die Entscheidung, welche Features kartiert werden sollen, das Entdecken von Tools und Datenquellen, die Interaktion mit der Community, das konsistente Taggen von Unternehmen und die nicht ganz einfache Aufgabe, das am besten geeignete Tag für ein bestimmtes Feature auszuwählen.
  • LySioSS schreibt (fr) > de über den Weg von einem ungemappten Ort zu einer detailgetreuen Abbildung eines kleinen Tierparks im Tal der Schildkröten und zeigt dazu eine Vorher-Nachher-Animation.
  • Martijn van Exel stellt seine OpenStreetMap-Montagsfrage, die da lautet: „Was habt Ihr Euch schon immer in OSM gefragt, aber Angst davor gehabt, auch zu fragen?“
  • raphaelmirc schreibt (pt) > en in seinem Tagebuch über die Registrierung des ersten Freiwilligen in Brasilien, Claudomiro (en) > de, der seit 15 Jahren aktiv mitarbeitet.

Importe

Local chapter news

  • Die Generalversammlung der OSM-Gemeinschaft Frankreich findet (fr) > en am Samstag, den 12. Juni um 14:30 Uhr online auf BigBlueButton statt. Und vergesst auch nicht, in der Woche davor (vom 7. bis 11. Juni) die ‚Mini-SotM online 2021‚ zu besuchen, die am Freitag ab 21 Uhr mit einem bunten Abend endet. Captain Moustache moderiert diesen Abend und wird unser Wissen mit einem Quiz testen.

Ausbildung/Schulung

  • Klemens Outdoor erläutert in diesem Video (de), wie er mit OsmAnd+ Routen bzw. GPX-Tracks erstellt. Dabei können vorhandene Tracks berücksichtigt werden. Die gezeigte Methode definiert er als „Track-covering“, um sie von anderen Methoden zu unterscheiden.

Karten

  • Vincent Aulnay erstellte (fr)> en eine Karte der Airbnb-Angebote in Frankreich. Obwohl im ganzen Land allgegenwärtig, zeigt die Karte die Verteilung des Gesellschaftsnetzwerks, die hauptsächlich von der Litoralisierung, den Skigebieten und den großen Städten bestimmt wird.
  • Christoph Hormann untersucht in einer (bisher) zweiteiligen Serie, wie der Carto-Stil erweitert werden könnte. So könnten u.a. unbefestigte Straßen dargestellt werden, die Breite und Anzahl der Fahrspuren von Straßen, straßenbegleitende Gehwege, Radwege, Wendeschleifen und mehr.
  • River runner von Sam Learner lässt Dich einen Regentropfen irgendwo in den Vereinigten Staaten fallen lassen und zeigt dir eine Animation seines Weges ins Meer.

Open-Data

  • Das französische Startup Acceslibre will (fr)> en mit OpenStreetMap zusammenarbeiten, um Daten auszutauschen. Die kollaborative Plattform, die Anfang 2020 gestartet wurde, ermöglicht es dem Manager jeder öffentlichen Einrichtung, Informationen über die Zugänglichkeit eines oder mehrerer Orte bereitzustellen. Sie schätzt die Anzahl der Einrichtungen auf 1,2 Millionen für 12 Millionen Franzosen mit einer Behinderung.

Programme

  • furrysalamander präsentiert auf GitHub den „mini-map-maker“, ein Werkzeug zur automatischen Erzeugung von 3D-druckbaren STLs aus frei verfügbaren Lidar-Scandaten.
  • Sayana Saithu beschreibt (en) > de wie das Atlas-Checks-Framework, ein Qualitätssicherungstools zum programmgesteuerten Erkennen von OSM-Mapping-Fehlern, funktioniert.
  • MapComplete ist auf der Suche nach Übersetzern. Willst Du MapComplete in Deiner Sprache nutzen? Rufe Hosted Weblate auf und reiche dort Deine neuen Übersetzungen ein!

Programmierung

  • Bike Ottawa hat ein Stressmodell entwickelt, einen Code, mit dem das Straßennetz analysiert und ein Bericht über das Radverkehrspotenzial erstellt werden kann, basierend auf einem Level of Traffic Stress-Modell.
  • Der Benutzer qeef hat Lasttests auf dem „Divide and Map. Now.“-Server durchgeführt und dabei Mapping-Sitzungen mit 100 bzw. 200 Mappern simuliert. Im Tagebucheintrag findet man weitere Details, Diagramme und Konfigurationsänderungen.

Releases

  • Die OrganicMaps-App (en) > de ist jetzt im F-Droid-App-Store verfügbar und bietet schnelle Offline-Karten von allen Städten, allen Ländern der Welt. Reisen Sie mit vollem Vertrauen: Wo auch immer Sie sind, Organic Maps hilft Ihnen, sich auf der Karte zu lokalisieren, das nächste Restaurant, Hotel, Bank, Tankstelle usw. zu finden. Dazu ist keine Internetverbindung erforderlich.

Kennst du schon …

OSM in der Presse

  • Spiegel Netzwelt vergleicht Outdoor-Apps, die die Navigation und Routenplanung erleichtern. Ob im Sommer der Berg ruft oder das Fahrrad gesattelt wird: Mit Komoot, Outdooractive, BRouter und OsmAnd gibt es verschiedene Apps zur Navigation und Routenplanung. Ihre Vor- und Nachteile auf einen Blick.

Weitere Themen mit Geo-Bezug

  • Die Stadt Frankfurt will mit einem neuen Kartensystem in Sachen städtischer Digitalisierungsstrategie voranschreiten: Über das Geoportal können ab sofort Karten mit einer Vielzahl an Informationen über Verkehrsanbindung, Klima oder umliegende Kitas abgerufen werden.
  • LEGO stellt eine Weltkarte aus 11.695 LEGO-Steinen als Set vor.
  • Florence Broderick und Dr. Ramsey Faragher, Gründer und CEO von Focal Point Positioning, organisieren (en) > de ein Webinar, um die Zukunft von Indoor Mapping und die Rolle zu diskutieren, die die GPS-Technologie der nächsten Generation in einer Reihe von Indoor-Anwendungsfällen spielen kann – mit einer Demo einer Indoor-Lösung, die in Einkaufszentren in ganz Europa eingesetzt wird.

Wochenvorschau

Wo Was Online Wann Land
Bogotá Distrito Capital Resolver notas de Bogotá creadas en OpenStreetMap osmcalpic 2021-06-05 flag
OSM Africa Monthly Mapathon: Map Libya osmcalpic 2021-06-05
Rapperswil-Jona OSM-Sonntag (FOSSGIS-Konferenz 2021) osmcalpic 2021-06-06 flag
Rapperswil-Jona FOSSGIS-Konferenz 2021 (Online) osmcalpic 2021-06-06 – 2021-06-09 flag
Mini-SotM-FR 2021 en ligne osmcalpic 2021-06-07 – 2021-06-11
OpenStreetMap x Wikidata Taipei #29 osmcalpic 2021-06-07
Torino PoliTO Mapping Party for Students osmcalpic 2021-06-08 flag
Mechelen Virtuele mapathon met Rode Kruis Vlaanderen osmcalpic 2021-06-08 flag
Missing Maps Artsen Zonder Grenzen Mapathon osmcalpic 2021-06-10
Berlin 156. Berlin-Brandenburg OpenStreetMap Stammtisch (Online) osmcalpic 2021-06-11 flag
140. Treffen des OSM-Stammtisches Bonn osmcalpic 2021-06-15
Berlin OSM-Verkehrswende #24 (Online) osmcalpic 2021-06-15 flag
Lüneburg Lüneburger Mappertreffen (online) osmcalpic 2021-06-15 flag
Missing Maps German Red Cross Digitaltag Mapathon osmcalpic 2021-06-18
[Online] OpenStreetMap Foundation board of Directors – public meeting osmcalpic 2021-06-25
Düsseldorf Düsseldorfer OSM-Treffen (online) osmcalpic 2021-06-25 flag

Hinweis:
Wer seinen Termin hier in der Liste sehen möchte, trage ihn in den OSM Kalender ein. Nur Termine, die dort stehen, werden in die Wochennotiz übernommen.

Diese Wochennotiz wurde erstellt von Lejun, MatthiasMatthias, Nordpfeil, TheSwavu, derFred, geologist.

2 thoughts on “Wochennotiz 567

  1. User sagt:

    „StreetComplete no longer only available on F-Droid or GitHub“ is not correct
    I think the title was supposed to tell us that its no longer available on Google play and only on fdroid and github for the time being.
    At least thats what the translation says in the german version of the article

  2. Mateusz Konieczny sagt:

    „“StreetComplete no longer only available on F-Droid or GitHub” is not correct“

    Why it is not correct? It is back also on Google-controlled app store.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

weeklyOSM 567

25/05/2021-31/05/2021

[lead picture

StreetComplete no longer only available on F-Droid or GitHub [1] | © StreetComplete | © map data OpenStreetMap contributors]

Breaking news

  • Suddenly StreetComplete is back again in the PlayStore, but earlier … Google removed StreetComplete from the Play Store last week. Google claimed that the app was not compliant with its policy for the background location permission, a permission it apparently does not even request! Tobias Zwick contacted Google support about the mistake immediately, but after more than a week, he was still waiting for a reply. Vespucci developer Simon Poole commented on Reddit that he had also experienced a similar Kafkaesque situation with Google Play in November. With some sage advice from Simon the StreetComplete developers have managed to create a version that Google Play deems acceptable. If the issue reoccurs the app can always be downloaded from F-Droid and directly from GitHub.

Mapping campaigns

  • User jinalfoflia is inviting new and experienced mappers to a bunch of new Philippines-based MapRoulette challenges — feedback and suggestions are welcome!
  • FLOSSK hosted [sq] > en, at the Prishtina Hackerspace, an award ceremony for students with the most contributions to OpenStreetMap as part of the project ‘After School Support for Teens’ (ASSET), run by Kosovo Education Center (KEC). Sixteen mapathons were held as part of this project and the five winning students have made 7706 edits in total. FLOSSK has actively contributed to this project’s activities.
  • The Swiss OSM Chapter, SwissOSM, launched the activity ‘Project of the Month CH’ inspired by the French Project-du-Mois and the German ‘Focus of the Week’. The first Project of the Month (PotM) in June is about mapping schools. The trilingual website (DE, FR, EN) for PotM is still under construction.

Mapping

  • A local mapper and an international expert in urban transport shared their points of view about Trufi having mapped Nouakchott’s public transport network. Overall, the association added 59 routes, 454 stops, and 1987 points of interest from 24,000 street-level photographs to the capital of Mauritania.
  • Voting on the proposal reusable_packaging=* has finished and was approved with 13 votes for, 1 vote against and 1 abstention.
  • Until 14 June the voting is still running for man_made=stupa, a Buddhist dome-shaped structure with a spire on top originally built to contain relics.

Community

  • Geospatial company Geolonia (ja) > en has published (ja) > en a blog post introducing OpenStreetMap.
  • New user Fiftyfour wrote a detailed post about their first six weeks as OSM mapper: deciding what features to map, discovering tools and data sources, interacting with the community, tagging businesses consistently, and the non-obvious task of picking the most appropriate tag for a given feature.
  • LySioSS blogged (fr) > en about the journey from an unmapped place to a detailed picture of La Vallée des Tortues, a small animal park in Sorède France, and shows a before and after animation.
  • Martijn van Exel asked his OpenStreetMap Monday question, which was ‘What have you always wondered about in OSM, but been too afraid to ask?’
  • raphaelmirc wrote (pt) > en, in his diary, about the registration of the first Brazilian OSM mapper Claudomiro in February 2006.

Imports

Local chapter news

  • Wikimedia Italia’s microgrants are open. You can apply for a microgrant to fund activities which require a small economic contribution (up to EUR 1000). The microgrants are also open to people who are not associated with Wikimedia Italia. You need to apply using this page (it) > en, where you will also find more information.
  • The Annual General Meeting of the OSM France association will take place (fr) > en online on Saturday, June 12 at 2:30 pm using BigBlueButton. Don’t forget the week before (7 to 11 June) there will be the ‘mini-SotM online 2021‘ which will end on Friday. From 9 pm on Friday there will be a friendly evening hosted by Captain Moustache, who will offer us a quiz to test our knowledge.

Maps

  • Vincent Aulnay created (fr) > en a map of Airbnb offerings in France. Although ubiquitous across the country, the map reveals the distribution of the company’s network is mainly driven by coastal areas, ski resorts and big cities.
  • Christoph Hormann is exploring, in a (so far) two-part series, how the OSM-Carto style could be extended to, amongst other things, render unpaved roads, show the width and lane numbers of roads, roadside pavements, cycle tracks, turning loops and more.
  • ‘River runner’, by Sam Learner, lets you place a rain droplet anywhere over the United States and shows you an animation of its path to the sea.

Open Data

  • French startup Acceslibre is looking (fr) > en to exchange data with OpenStreetMap. The collaborative platform, launched in early 2020, allows any public establishment’s manager to provide accessibility information for one or more places. They estimate the number of establishments at 1.2 million for 12 million French people with a disability.

Software

  • furrysalamander has released, on GitHub, the ‘mini-map-maker’, a tool for automatically generating 3D printable STL files from freely available lidar data.
  • Sayana Saithu explained how the Atlas Checks framework, a quality assurance tool for programmatically detecting OSM mapping errors, works.
  • MapComplete is searching for translators. Do you want MapComplete in your language? Head over to Hosted Weblate and submit your new translations there!

Programming

  • Bike Ottawa have built ‘stress model’ software to analyse a road network and report on its cycling potential based on Level of Traffic Stress ratings.
  • User qeef carried out load testing on their Divide and Map. Now. server, simulating mapping sessions with respectively 100 and 200 mappers. Check out the diary entry for more details, graphs and configuration tweaks.

Releases

Did you know …

OSM in the media

  • Spiegel Netzwelt compared (de) > en outdoor apps that make navigation and route planning easier. Whether the mountains are calling in summer or your bike is saddled, with Komoot, Outdooractive, BRouter and OsmAnd there will be an app for navigation and route planning.

Other “geo” things

  • The city of Frankfurt wants (de) > en to move forward in terms of a urban digitisation strategy with a new map system, Maps, with a wide range of information about traffic connections, climate or surrounding daycare centres that can now be accessed via the geoportal.
  • LEGO has released a world map made from 11,695 LEGO bricks, weighing in at just over 4 kg.
  • Florence Broderick and Dr Ramsey Faragher, founder and CEO of Focal Point Positioning, organised a webinar that discussed the future of indoor mapping and the role that next generation GPS technology could play in a range of indoor use cases, along with a demo of an indoor solution used in shopping centres across Europe.

Upcoming Events

Where What Online When Country
Rapperswil-Jona FOSSGIS-Konferenz 2021 (Online) osmcalpic 2021-06-06 – 2021-06-09 flag
Rapperswil-Jona OSM-Sonntag (FOSSGIS-Konferenz 2021) osmcalpic 2021-06-06 flag
Mini-SotM-FR 2021 en ligne osmcalpic 2021-06-07 – 2021-06-11
Taipei OpenStreetMap x Wikidata Taipei #29 osmcalpic 2021-06-07 flag
Torino PoliTO Mapping Party for Students osmcalpic 2021-06-08 flag
Mechelen Virtuele mapathon met Rode Kruis Vlaanderen osmcalpic 2021-06-08 flag
Missing Maps Artsen Zonder Grenzen Mapathon osmcalpic 2021-06-10
Berlin 156. Berlin-Brandenburg OpenStreetMap Stammtisch (Online) osmcalpic 2021-06-11 flag
140. Treffen des OSM-Stammtisches Bonn osmcalpic 2021-06-15
Berlin OSM-Verkehrswende #24 (Online) osmcalpic 2021-06-15 flag
Lüneburg Lüneburger Mappertreffen (online) osmcalpic 2021-06-15 flag
Missing Maps German Red Cross Digitaltag Mapathon osmcalpic 2021-06-18
[Online] OpenStreetMap Foundation board of Directors – public meeting osmcalpic 2021-06-25
Düsseldorf Düsseldorfer OSM-Treffen (online) osmcalpic 2021-06-25 flag

Note:
If you like to see your event here, please put it into the OSM calendar. Only data which is there, will appear in weeklyOSM.

This weeklyOSM was produced by AnisKoutsi, Anne Ghisla, Lejun, Nordpfeil, SK53, TheSwavu, derFred, jinalfoflia, k_zoar.

2 thoughts on “weeklyOSM 567

  1. User says:

    “StreetComplete no longer only available on F-Droid or GitHub” is not correct
    I think the title was supposed to tell us that its no longer available on Google play and only on fdroid and github for the time being.
    At least thats what the translation says in the german version of the article

  2. Mateusz Konieczny says:

    ““StreetComplete no longer only available on F-Droid or GitHub” is not correct”

    Why it is not correct? It is back also on Google-controlled app store.

Comments are closed.