Wochennotiz 620

31.05.2022-06.06.2022

lead picture

OSMCha mit neuen Funktionen, gefördert von Wikimedia Italien [1] © OSMCha | map data © OpenStreetMap contributors

Mappingaktionen

  • Mit großer Trauer haben wir vom plötzlichen Tod von Innocent Dibloni Soungalo, OSM-Mitarbeiter aus Burkina Faso, erfahren. Innocent Dibloni Soungalo, ausgebildeter Geograf und Geomatiker, ehemaliger Freiwilliger der Frankophonie im Senegal, hatte sich seit seinem Debüt im Jahr 2015 intensiv für die Stärkung von OpenStreetMap in Westafrika eingesetzt. Von Cotonou bis Dakar, über Ouagadougou, Bamako, Lomé oder Bouaké, haben viele Menschen von seinen Lehren profitiert und werden um ihn trauern. Zu seinem Gedenken hat die afrikanische OSM-Gemeinschaft beschlossen, Gaoua, seine Heimatstadt, zu kartieren.
  • Christoffs berichtet (en) > de, dass OSMP (OSM Polen) kürzlich Kontakte mit der Gemeinschaft blinder Menschen in Polen aufgenommen hat. Dadurch wurden ihre besonderen Bedürfnisse und das Unterstützungspotential von OSM identifiziert. In einem nächsten Schritt sollen die Mitwirkenden ermutigt werden, beim Kartieren besonders auf Tags zu achten, die die Mobilität Blinder unterstützt.
  • Hier ist der neue „Schwerpunkt der Woche“. Eigene Ideen dazu bitte jederzeit im Schwerpunktideendepot eintragen und beim nächsten Mal zwischen dem 1. Sonntag im Monat und dem darauffolgenden Freitag über den nächsten Schwerpunkt abstimmen.

Mapping

  • Die französische Nachrichtenagentur Agence France Presse berichtet (fr) über die kolossale Arbeit eines Freiwilligenteams in der Ukraine, das Gebäude, die als interessant gelten, mit einer Auflösung von 5 mm sowohl für historische als auch für Wiederaufbauzwecke scannt. Eine ähnliche Methode wurde für die Kathedrale Notre-Dame de Paris in Frankreich vor dem Brand 2019 verwendet.
  • Franjo Lukezic hat eine Anleitung zur Erstellung von Vorher/Nachher-GIFs für OpenStreetMap geschrieben.
  • Bis zum 16. Juni läuft die Abstimmung über das verbesserte Taggen von Nachbarschaftsorten place=* in Japan.

Community

  • Der französische Mapper Djiril teilt (fr) seine wichtigsten Erkenntnisse nach einem Monat bei OpenStreetMap. Zukünftige Updates werden auf Github veröffentlicht.
  • François Lacombe ruft (fr) auf LinkedIn dazu auf, Daten über Kommunikations- und Strommasten in Frankreich zu sammeln. Im Rahmen einer Partnerschaft zwischen OpenStreetMap Frankreich und Enedis, dem französischen Energieversorger, wurden mehr als eine Million Masten kartiert, bei einer geschätzten Gesamtzahl von 24 Millionen.
  • Der UN-Mapper des Monats Juni ist Yacouba Diarra aus Mali, Mitglied von YouthMappers UnivSegou.

OpenStreetMap Foundation

  • Der OSMF-Vorstand beabsichtigt, die Voraussetzungen für eine normale Mitgliedschaft in der Stiftung dahingehend zu ändern, dass man mindestens 15 Tage lang editiert haben und sich vor mindestens drei Monaten erstmals als Mapper registriert haben muss. Das hat eine lange Diskussion auf osmf-talk ausgelöst, die noch nicht abgeschlossen ist. Mikel Maron fasst hier zusammen, was vorgeschlagen wird.
  • Cristoffs schreibt einen offenen Brief an den OSMF-Vorstand in einem Blogartikel (im Anschluss an dieses Thema), der zahlreiche Kommentare hervorruft, unter anderem von der EWG, die hier kommentierte und indirekt vom Autor des Repository, hier. Die wichtigste Forderung ist, dass der Stil die Wünsche der Gemeinschaft nach der Anzeige „neuer“ Tags unabhängig von kartografischen Fragen widerspiegeln sollte, und dass der OSMF-Vorstand (der derzeit nicht direkt vorschreibt, was der Stil zeigen soll) dies aufgrund des besonderen Status, den der „Standard“-Stil hat (von OSM selbst gerendert, von Fastly zwischengespeichert, usw.), umsetzen sollte. Weitere Themen sind das Verhalten der Autoren zu Formatvorlagen und wie Probleme gemeldet werden sollten.
  • Die OSMF Engineering Working Group hat Jochen Topf beauftragt (en) > de, einen Bericht zu verfassen, in dem die Probleme mit dem aktuellen OSM-Datenmodell, ihre Auswirkungen auf OSM-Systeme und mögliche Verbesserungen dargelegt werden. Steve Coast ist bereits der Meinung (en) > de, dass es nichts zu reparieren gibt. Wenn die Diskussion (en) > de bei Y Combinator ein Hinweis darauf ist, ist dies keine allgemein verbreitete Ansicht.

Veranstaltungen

  • Die State of the Map Working Group freut sich, bekannt geben zu können, dass Tickets und Programm jetzt über die SotM-2022-Website zugänglich sind.

OSM research

  • Hier findet (en) > de ihr die vier akzeptierten Studentenprojekte für den Google Summer of Code 2022.

Humanitarian OSM

  • Der HOT unSummit bietet aktiven HOT- und humanitären Open-Mapping-/Open-Data-Mitarbeitern und Mitgliedern der Gemeinschaft eine Reisefinanzierung für die Teilnahme an zwei von uns unterstützten Konferenzen, FOSS4G und SOTM.

Karten

  • Die AdV-Arbeitsgruppe Smart Mapping hat eine zweisprachige Karte (ukrainisch/deutsch) entwickelt, als Hilfe für Flüchtlinge und als Experiment für zukünftige Anwendungen. Mehr über das Projekt findest Du unter basemap.de oder adv-smart.de.
  • Andy Townsend (SomeoneElse) hat einen Tagebucheintrag verfasst, in dem er die jüngsten Stiländerungen beschreibt, die hier auf der Karte zu sehen sind. Dazu gehören die Verwendung von Farben zur Unterscheidung von Touristen- und Fernbahnhöfen, verschlossene Tore und eine bessere Handhabung von Rad- und Fußwegenamen am Straßenrand. Die meisten dieser Änderungen werden mit Hilfe von Lua-Tag-Transformationen durchgeführt, um den Code für die Gestaltung einfach zu halten.

switch2OSM

  • Die Karten von Big Tech haben (en) > de den Ride-Sharing-Giganten Grab in die Irre geführt, der nun seine eigenen Karten auf Basis von OSM erstellt und damit nach eigenen Angaben der größte Beitragende zu OSM in Südostasien geworden ist.

Open-Data

  • Cristiano Giovando schreibt über den Stand der Dinge bei OpenAerialMap Version 2.

Programme

  • [1] OSMCha ermöglicht es den Nutzern nun, Änderungen zu suchen, die ein bestimmtes OSM-Tag betreffen. Zum Beispiel: Changesets finden, die Restaurants erstellt, verändert oder gelöscht haben. Weitere Details findest Du im Blogbeitrag von Development Seed.
  • OsmAnd lädt (en) > de dich ein, 12 Jahre mit OsmAnd zu feiern! Du teilst ein Foto mit deiner Reisegeschichte auf Instagram mit dem Hashtag #12YearsOsmAnd und OsmAnd prämiert die Beste mit einem Geschenk.
  • Sammyhawkrad hat ein einfaches Tool entwickelt, das OpenStreetMap-Bearbeitern hilft, Statistiken über die häufigsten Bearbeitungsprobleme zu sehen, die von osmose_qa angezeigt werden.

Releases

  • Eugene Kizevich berichtet, was in der kürzlich veröffentlichten Version 4.2 von OsmAnd für Android neu ist. Neben einem angepassten Kartenstil, neuen Schnellaktionen und Aufnahme-Widgets wurde die OSM Mapper-Assistent-Option in separate Optionen aufgeteilt: Fixme-Tags, Notiz-Tags, Icons bei niedrigen Zooms, Wasserstraßen-Tunnel.

OSM in der Presse

  • Das französische Dataviz-Unternehmen WeDoData twittert (fr) über die Arte-Serie „Europe, un continent bouleversé (fr)„, in der es um europäische Lösungen geht, die von der Bevölkerung vorangetrieben werden und das Thema Verkehr aufgreifen. Sie erklären, wie sie OpenStreetMap verwendet haben, um das Fahrradnetz auf kontinentaler Ebene zu erfassen und seine Entwicklung seit 2014 zu berechnen.

Weitere Themen mit Geo-Bezug

  • Jules Grandin hat eine Reihe von Karten erstellt (fr), in denen die Populationen von Menschen und verschiedenen Nutztieren in den französischen Departements anhand von Daten (fr) des Institut National de la Statistique et des Études Économiques (INSEE ) verglichen werden.

Wochenvorschau

Wo Was Online Wann Land
Nantes State of the Map France 2022 osmcalpic 2022-06-10 – 2022-06-12 flag
Zürich 141. OSM-Stammtisch/Mappingparty osmcalpic 2022-06-11 flag
臺北市 OpenStreetMap x Wikidata Taipei #41 osmcalpic 2022-06-13 flag
Washington MappingDC Mappy Hour osmcalpic 2022-06-15 flag
20095 Hamburger Mappertreffen osmcalpic 2022-06-14 flag
Berlin Missing Maps – GRC Online Mapathon osmcalpic 2022-06-14 flag
Guadalajara Curso Gratuito JOSM osmcalpic 2022-06-16 flag
Arrondissement de Tours La liberté numérique osmcalpic 2022-06-18 flag
京都市 京都!街歩き!マッピングパーティ:第31回 妙法院 osmcalpic 2022-06-18 flag
新店區 OpenStreetMap 街景踏查團 #2 三峽-大溪踏查 osmcalpic 2022-06-19 flag
OSMF Engineering Working Group meeting osmcalpic 2022-06-20
Arlon EPN d’Arlon – Atelier ouvert OpenStreetMap – Initiation osmcalpic 2022-06-21 flag
San Jose South Bay Map Night osmcalpic 2022-06-22 flag
152. Treffen des OSM-Stammtisches Bonn osmcalpic 2022-06-21
City of Nottingham OSM East Midlands/Nottingham meetup (online) osmcalpic 2022-06-21 flag
TeachOSM Map-Along osmcalpic 2022-06-22
Lüneburg Lüneburger Mappertreffen (online) osmcalpic 2022-06-21 flag
Washington OpenStreetMap US Mappy Hour osmcalpic 2022-06-23 flag
Düsseldorf Düsseldorfer OpenStreetMap-Treffen osmcalpic 2022-06-24 flag
IJmuiden OSM Nederland bijeenkomst (online) osmcalpic 2022-06-25 flag
Tanzania Mapping Groups June Mapathon osmcalpic 2022-06-25
Arlon EPN d’Arlon – Atelier ouvert OpenStreetMap – Contribution osmcalpic 2022-06-28 flag
[Online] OpenStreetMap Foundation board of Directors – public videomeeting osmcalpic 2022-06-30
Essen 17. OSM-FOSSGIS-Communitytreffen osmcalpic 2022-07-01 – 2022-07-03 flag

Hinweis:
Wer seinen Termin hier in der Liste sehen möchte, trage ihn in den OSM Kalender ein. Nur Termine, die dort stehen, werden in die Wochennotiz übernommen.

Diese Wochennotiz wurde erstellt von Lejun, MatthiasMatthias, Nordpfeil, Strubbl, TheSwavu, derFred.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

weeklyOSM 620

31/05/2022-06/06/2022

lead picture

OSMCha with a new feature funded by Wikimedia Italy [1] © OSMCha | map data © OpenStreetMap contributors

Mapping campaigns

  • It is with great sadness that we learnt of the sudden death of Innocent Dibloni Soungalo, an OSM contributor from Burkina Faso. A geographer by training and a geomatician by profession, a former volunteer of the Francophonie in Senegal, Innocent had worked hard to strengthen OpenStreetMap in West Africa since his debut in 2015. From Cotonou to Dakar, via Ouagadougou, Bamako, Lomé or Bouaké, many people have benefited from his teachings and will mourn him. In his memory, the African OSM community has decided to map Gaoua, his home town.
  • Christoffs reported that OSM Poland (OSMP) has recently established contacts with the blind community in Poland. This has identified their special needs and the potential for OSM support. The next step is to encourage contributors to pay special attention when mapping to tags that support the mobility of blind people.

Mapping

  • French news agency Agence France Presse reported (fr) > en about the colossal work of a volunteer team in Ukraine that is scanning buildings deemed of interest at a 5 mm resolution, both for historical and future rebuilding purposes. Similar methods had been used for the Notre-Dame de Paris’ cathedral in France, before the 2019 fire.
  • Franjo Lukezic wrote a guide to making before-and-after GIFs for visualising OpenStreetMap editing sessions.
  • The vote on the improved tagging of neighbourhood places (place=*) in Japan is open until Thursday 16 June.

Community

  • French mapper Djiril shared (fr) their main takeaways after 1 month into OpenStreetMap. Future updates will be on Github (fr) > en.
  • François Lacombe posted (fr) > en a call, on LinkedIn, asking for data about communications and power poles in France. Following a partnership between OpenStreetMap France and Enedis, the main French electric power distribution company, more than one million of the estimated total of 24 million poles have been mapped.
  • The UN Mapper of the month for June is Yacouba Diarra, from Mali, a member of YouthMappers UnivSegou.

OpenStreetMap Foundation

  • The OSMF Board intends to change the requirements to become a normal foundation member to include that people must have edited on a minimum of 15 days first, and first registered as a mapper at least 3 months ago. The announcement triggered a lengthy discussion on osmf-talk which is still ongoing. Mikel Maron has summarised what is proposed here.
  • Cristoffs wrote an open letter to the OSMF board, as a diary entry (following on from this issue), which attracted considerable comment, including from the EWG, who commented here, and indirectly from the repository author, here. The key request was that the style ought to reflect community requests for the display of new tags regardless of cartographic issues, and that the OSMF board (who currently don’t directly mandate what that style shows) should make that happen, due to the special status that the ‘standard’ style has (rendered by OSM itself, cached by Fastly, etc.). Topics covered also included the behaviour of style authors (and how issues there should be reported).
  • The OSMF Engineering Working Group has commissioned Jochen Topf to write a report outlining the problems with the current OSM data model, their impact on OSM systems, and possible improvements. Steve Coast, founder of OSM, responded by saying that there is nothing to fix. If the discussion on Y Combinator is any guide, this is not a truth universally acknowledged.

Events

  • The State of the Map Working Group is happy to announce that tickets and the programme are now accessible through the SotM 2022 website.

OSM research

  • You can now find out about the four accepted student projects for the Google Summer of Code 2022.

Humanitarian OSM

  • The HOT unSummit is offering travel funding for active HOT and humanitarian open mapping / open data contributors and community members to attend two of the conferences that they are supporting; FOSS4G and SOTM.

Maps

  • The AdV working group Smart Mapping has developed a bilingual map ((uk)/(de)), as an aid for refugees and as an experiment for future applications. More can be found about AdV projects at basemap.de (de) > en and AdV Smart Mapping.
  • Andy Townsend (SomeoneElse) wrote a diary entry describing the recent style changes visible on the map here including the use of colours to differentiate tourist and mainline railway stations, locked gates, and better roadside cycleway and footpath name handling. Mostly these are done using lua tag transforms to keep the styling code simple.

switch2OSM

  • Big Tech’s maps have led ride-sharing giant Grab astray. Grab is now building its own maps based on OSM and says it has become the largest contributor to OpenStreetMap in Southeast Asia.

Open Data

  • Cristiano Giovando wrote about the current state of affairs with OpenAerialMap version 2.

Software

  • OSMCha now allows users to search changesets that affect a certain OSM tag. For example: you can find changesets that created, modified or deleted restaurants. For more details, see the Development Seed blog post.
  • OsmAnd invites you to celebrate 12 years with OsmAnd! You can share a photo with your trip story on Instagram with the hashtag #12YearsOsmAnd; OsmAnd will choose the best and award a prize.
  • Sammyhawkrad built a simple tool to help OpenStreetMap contributors see statistics of their most common editing issues as flagged by Osmose.

Releases

  • Eugene Kizevich outlined what’s new in version 4.2 of OsmAnd for Android. Besides an adaptation of the map style, new quick actions and recording widgets, the ‘OSM Mapper assistant’ option was split into separate options: fixme tags,note tags, icons at low zooms, and waterway tunnels.

OSM in the media

  • French dataviz company WeDoData tweeted (fr) > en about the Arte series Europe, a disrupted continent (fr) episode on people-driven solutions to European transportation issues. They explain how they used OpenStreetMap to fetch the bicycle network at a continental scale and computed its evolution since 2014.

Other “geo” things

  • Jules Grandin has made (fr) > en a series of maps comparing humans and different livestock populations in French departments using data (fr) > en from the Institut national de la statistique et des études économiques (Insee).

Upcoming Events

Where What Online When Country
Nantes State of the Map France 2022 osmcalpic 2022-06-10 – 2022-06-12 flag
Zürich 141. OSM-Stammtisch/Mappingparty osmcalpic 2022-06-11 flag
臺北市 OpenStreetMap x Wikidata Taipei #41 osmcalpic 2022-06-13 flag
Washington MappingDC Mappy Hour osmcalpic 2022-06-15 flag
20095 Hamburger Mappertreffen osmcalpic 2022-06-14 flag
Berlin Missing Maps – GRC Online Mapathon osmcalpic 2022-06-14 flag
Guadalajara Curso Gratuito JOSM osmcalpic 2022-06-16 flag
Arrondissement de Tours La liberté numérique osmcalpic 2022-06-18 flag
京都市 京都!街歩き!マッピングパーティ:第31回 妙法院 osmcalpic 2022-06-18 flag
新店區 OpenStreetMap 街景踏查團 #2 三峽-大溪踏查 osmcalpic 2022-06-19 flag
OSMF Engineering Working Group meeting osmcalpic 2022-06-20
Arlon EPN d’Arlon – Atelier ouvert OpenStreetMap – Initiation osmcalpic 2022-06-21 flag
San Jose South Bay Map Night osmcalpic 2022-06-22 flag
152. Treffen des OSM-Stammtisches Bonn osmcalpic 2022-06-21
City of Nottingham OSM East Midlands/Nottingham meetup (online) osmcalpic 2022-06-21 flag
TeachOSM Map-Along osmcalpic 2022-06-22
Lüneburg Lüneburger Mappertreffen (online) osmcalpic 2022-06-21 flag
Washington OpenStreetMap US Mappy Hour osmcalpic 2022-06-23 flag
Düsseldorf Düsseldorfer OpenStreetMap-Treffen osmcalpic 2022-06-24 flag
IJmuiden OSM Nederland bijeenkomst (online) osmcalpic 2022-06-25 flag
Tanzania Mapping Groups June Mapathon osmcalpic 2022-06-25
Arlon EPN d’Arlon – Atelier ouvert OpenStreetMap – Contribution osmcalpic 2022-06-28 flag
[Online] OpenStreetMap Foundation board of Directors – public videomeeting osmcalpic 2022-06-30
Essen 17. OSM-FOSSGIS-Communitytreffen osmcalpic 2022-07-01 – 2022-07-03 flag

Note:
If you like to see your event here, please put it into the OSM calendar. Only data which is there, will appear in weeklyOSM.

This weeklyOSM was produced by Lejun, MatthiasMatthias, Nordpfeil, PierZen, Sammyhawkrad, SomeoneElse, Strubbl, TheSwavu, derFred, erenozdemir.

Leave a Reply

Your email address will not be published.